1 TB Speicherkarte – brauchen wir das wirklich?

map-1189403_640Es gab Zeiten, in denen Speicherplatz ein rares Gut war – und das ist noch gar nicht lange her. Noch vor 20 Jahren waren wir froh über jeden Megabyte und heute geht es bereits beim Homecomputer um Terabytes. Aber nicht nur Harddiscs können mit diesen Größen begeistern – auf der Photokina hat Sandisk jetzt eine SD-Karte mit Platz für 1 Terabyte Daten vorgestellt.

Ein Terabyte Speicherplatz… darauf lässt sich wirklich eine Menge unterbringen. Für Normalverbraucher ist das Platz, der wohl in naher Zukunft nicht ausgenutzt werden kann. Mit Blick auf die Zukunft und die Technologien, die sich immer weiter verbreiten, macht es jedoch Sinn. Denkt man nur mal an Virtual Reality oder auch den Trend zu 360-Grad-Videos, kann man auch unterwegs schnell eine Menge Daten produzieren, die sich nicht immer so einfach in die Cloud verschieben lassen.

Noch kann man die Speicherkarte jedoch nicht im Handel erwerben, denn bisher ist es nur ein Prototyp. Wann die SD-Karte in den Handel kommt und wie viel sie kosten wird, hat Sandisk bisher noch nicht verkündet. Als sie vor zwei Jahren, ebenfalls auf der Photokina, die 512-Gigabyte-Karte vorgestellt haben, kostete diese ca. 800 Dollar. So kann man davon ausgehen, dass auch die Terabyte-SD-Karte nicht gerade ein Schnäppchen werden wird.

Bis die Karte auf den Markt kommt, können wir dann noch etwas ungläubig darüber staunen, wie viel auf solch kleine Karten drauf passt!

Tagged in:,
About