Aus Besuchern Kunden machen

Call to action PluginWir alle sind Tag für Tag mehr damit beschäftigt, mehr Besucher für unsere Websites zu bekommen. Und haben wir sie dann, dann hoffen wir, dass die Seite so aufgebaut ist, dass sie den Besucher zum Kauf verleitet. Gerade bei Blogs ist diese Aufgabe aber zunehmend schwierig für viele Webmaster. Sie bauen Banner und andere Werbemittel ein und nehmen es in Kauf, das weitaus mehr Besucher für einen Kauf erforderlich sind, als es normalerweise der Fall ist. Dabei ist es häufig einfach nur so, dass der Besucher ja gar nicht dazu animiert wird, etwas zu tun. Klar, er bekommt Bilder, Videos und Texte, die ihm zeigen, was ihn alles erwartet – aber keiner sagt ihm: So, genug geguckt, nun kauf und hab Spaß.

Es fehlen also meist klare „Call-to-actions“, also Handlungsanweisungen. Dabei sind gerade die sehr einfach zu gestalten und bringen einen großen Nutzen. Hier ein Button, dort ein PopUp – die Möglichkeiten sind vielfältig und einfach umzusetzen. Und damit das alles noch einfacher wird, kann man für Blogs, die auf WordPress laufen, das Plugin WordPress Calls to action einsetzen. Damit lassen sich die Handlungsaufforderungen ganz einfach erstellen und an den richtigen Stellen platzieren, so dass sie garantiert nicht übersehen werden.

Außerdem bietet das Plugin die Möglichkeit, alle Handlungen zu tracken und mit einem A/B-Test zu optimieren. Damit wissen auch die User, die Werbung ausblenden oder einfach schon blind für Banner usw. geworden sind, ganz genau, was sie zu tun haben. Und eine gut gestaltete Call to Action ist dazu wirklich noch sehr verführerisch und verleitet schnell zum Klicken. Es gibt also keine Entschuldigungen, um nicht mit diesem Marketing-Mittel zu arbeiten.

About