Drei Fragen – drei Köpfe: Der Event-Herbst

Drei Köpfe - Drei Fragen
photo credit: Raymond Bryson

Unter dem Titel “Drei Köpfe – drei Fragen” werden wir immer mal wieder Fragen zu aktuellen oder interessanten Themen an drei Menschen aus der Branche stellen. Und da wir auf einen ereignisreichen Herbst mit richtig vielen Messen und Events blicken, ist das diesmal unser Thema! Dazu haben wir wieder unsere Fragen heraus geschickt und interessante Antworten bekommen.

Unsere Fragen:

1) Macht es für Dich/Sie Sinn, alle Messen zu besuchen? Und wenn nicht, wonach wählst Du/wählen Sie die zu besuchenden Messen aus?

2) Wie nutzt Du/nutzen Sie die zahlreichen Veranstaltungen effektiv fürs Business?

3) Welche Messen und Events haben sich in den letzten Jahren als „Pflichtveranstaltung“ etabliert und bieten die meisten Chancen und die besten Ergebnisse? 

Antworten: Peter Rabenseifner | Head of Business Development – Exoclick.com

1) Für mich steht Networking generell an oberster Stelle. Neue Kontakte zu knüpfen sowie bestehende Kontakte und Freundschaften zu pflegen sind das Um und Auf, um erfolgreich zu sein und zu bleiben. Daher bemühen wir uns bei ExoClick, so viele Veranstaltungen wie möglich zu besuchen, um alle unsere Partner persönlich treffen zu können.
Alle Veranstaltungen zu besuchen ist schlichtweg zeitlich für uns nicht machbar. Wir werden jedoch beim Webmaster Access in Amsterdam sowie bei der European Summit in Prag mit einem Team vertreten sein.

2) Auf der einen Seite möchten wir all unseren Kunden, Partnern und Freunden die Gelegenheit bieten, uns persönlich zu treffen. Somit vereinbart das gesamte Sales Team bereits vorab jede Menge Meetings. Zusätzlich achten wir darauf, auch für alle Interessenten und Neukontakte greifbar und verfügbar zu sein.
Dies erreichen wir durch Sponsorings (wir sind wieder einer der Hauptsponsoren bei der European Summit in Prag, wo wir auch die Main Party veranstalten werden), durch Präsenz während des Events und Teilnahme bei anderen Event Veranstaltungen, sowie durch das Besuchen der Speednetworkings. Ich selbst werde auch noch bei verschiedenen Panels mit dabei sein.

3)  Um jetzt ausschließlich Events aus der Adult Industrie zu nennen, da wir ja auch auf verschiedenen Mainstream Shows präsent sind, wären das für mich: Internext Las Vegas, The European Summit in Sitges (unser Heimspiel, da wir ja in Barcelona sitzen), The Phoenix Forum, Webmaster Access Amsterdam, The European Summit (Prag/Budapest) sowie natürlich sämtliche Intermax Events.

Antworten Sven Hansing – Leiter der internationalen Geschäftsfeldentwicklung bei Wecollect

1) Grundsätzlich versuche ich, alle Messen dieser Branche zu einem festen Bestandteil meines Terminkalenders zu machen, da meine eigenen langjährigen Erfahrungen die Notwendigkeit einer Teilnahme bestätigen. Natürlich führt solch ein Messe-Marathon dazu, dass im Tagesgeschäft Arbeit unter Umständen liegenbleiben kann. Somit ist eine gute interne Koordination Grundvoraussetzung. Die Frage mit welcher Personalstärke man an den Messen teilnimmt, hängt sicherlich von der Bandbreite des jeweiligen Geschäftsmodells, sowie den definierten Zielen ab. Mich beeindrucken Zahlen wie „neuer Besucherrekord“ eher wenig! Ich suche nach Entscheidern! Somit ist die Qualität einer Veranstaltung für mich von Relevanz!

2) Messeteilnahmen sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit und als Säule der strategischen Planung nicht wegzudenken. Sie dienen dazu, dass eigene Netzwerk stetig zu erweitern, sowie neue Trends zu erkennen. Des Weiteren ist die Vertrauensbildung in dieser Branche ungemein wichtig. In einem globalen System wie der Online Branche, funktioniert Vertrauensbildung natürlich nur, wenn man sich von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen kann. Somit sind Messen ein hervorragendes Mittel bereits bestehende Kontakte zu vertiefen.

3) Wie bereits vorher erwähnt, kommt es für mich ganz entscheidend auf die Qualität der Teilnehmer einer Veranstaltung an. Welche Veranstaltung die besten Ergebnisse erzielt, ist für uns gar nicht so sehr von entscheidender Bedeutung. Eine direkte Zuordnung ist ohnehin schwierig, da sich Verhandlungen oftmals vom Erstkontakt bis hin zum Geschäftsabschluss, mitunter bis zu einem Jahr hinziehen können. Daher ist die regelmäßige Teilnahme an internationalen Veranstaltungen sehr wichtig. Hier gilt die Devise „nach der Messe ist vor der Messe“!

Antworten Matthias Koch, Veranstalter vom Webmaster Meeting Suderbruch 

1) Bis vor einigen Jahren war ich regelmäßig auf verschiedenen Messen unterwegs. Mittlerweile sieht man mich nur noch auf meinem eigenen Webmaster-Meeting. Das hat hauptsächlich private Gründe. Außerdem kommen eh die meisten auch zu meinem Event…

2) Man tauscht sich aus, man pflegt alte Kontakte und baut neue auf. Dadurch haben sich schon oft neue Möglichkeiten oder gar Geschäftsideen ergeben.

3) Hmm darauf darf ich als Veranstalter des Webmaster-Meeting wohl nicht antworten oder? 🙂 Naja neben meinem Event haben sich die EWT und der Summit auf jeden Fall sehr gut etabliert.

Auch wir lassen es uns nicht nehmen, uns Gedanken um die Fragen zu machen und so hat Kamil dieses Mal Antwort auf die Fragen gegeben.

Antworten Kamil Simandl, Affiliate Marketing & Sales bei Intermax

1) Alle Messen zu besuchen, macht keinen Sinn. Im Bereich Adult gibt es jährlich mehr also 20 Shows. Dating und Online-Marketing Messen dazu und man hat seinen Hauptwohnsitz am Flughafen… 😉
Meine Messen wähle ich nach den Erfahrungen in der Vergangenheit und der Entfernung zum Messeort aus.

2) Zunächst einmal ist es Pflicht, die Teilnehmerliste durchzugehen. Leute, die für Kooperationen interessant sein könnten, werden vor der Messe angeschrieben, um einen Termin zu vereinbaren. Auf der Messe selbst bin ich ständig mit neuen und alten Kontakten im Gespräch und oft kommen hier ungeahnte Kooperationsmöglichkeiten zustande.

3) Jedes Event hat seinen Charme, weil man auf dem Phoenix Forum natürlich ganz andere Leute trifft als beim WebmasterMeeting in Suderbruch. Neben den beiden oben genannten würde ich den European Summit (Barcelona, Prag, Budapest), den WebmasterAccess Amsterdam und die Dmexco in Köln als meine „must haves“ bezeichnen.

Außer Konkurrenz laufen natürlich die hauseigenen Intermax-Events im April und September. Wer hier die Chance haben möchte dabei zu sein, sollte nicht lange überlegen… 🙂

 

About