Ein Tag bei Intermax… Vaclav stellt sich vor!

Intermax-Team: VaclavWer uns schon einmal bei unseren Webmastertreffen in Plzen besucht hat, hat einen Teil unseres Teams kennengelernt. Aber alles in allem sind es doch noch eine Menge Leute mehr, die Tag für Tag dafür sorgen, dass nicht nur alles reibungslos verläuft, sondern auch neue Ideen umgesetzt werden können und natürlich auch bestehende Projekte immer noch besser werden. Daher haben wir uns entschlossen, Einblicke in die tägliche Arbeit bei uns zu geben und immer mal wieder Mitarbeiter von Intermax vorzustellen. Den Anfang macht Vaclav, der im Marketing arbeitet und dort vor allem mit dem Media Buying zu tun hat.

Und so sieht ein typischer Arbeitstag für Vaclav aus:

Seit nunmehr fünf Jahren bin ich bei Intermax beschäftigt – und seit mehr als einem Jahre kümmere ich mich um die Werbekampagnen. Davor war ich mit Kamil in einem Team, arbeitete auch im Marketing und unterstützte im Webmaster Support. Nun bin ich also im Team von Lars Rübel und habe mich gemeinsam mit ihm in die Tiefen der käuflichen Werbung gestürzt 😉

Meist bin ich morgens ab 7.30 Uhr im Büro anzutreffen. Wir haben in der Firma ein Gleitzeit-Modell, dass ich gern nutze, um später möglichst viel Zeit für die Familie zu haben. Der Erste bin ich um die Zeit im Büro allerdings nicht.

Nachdem der Mac gestartet ist und der Kaffee dampfend vor mir steht, beginnt der Tag. Wir teilen uns in kleinen Gruppen die Büros, aber trotz allem brauch ich bei der Arbeit meine Ruhe. Ohne meine Kopfhörer und Spotify geht daher bei mir gar nichts.

Zu den ersten Arbeiten gehört natürlich das Checken der E-Mails, wenn ich das nicht schon auf dem Weg ins Büro getan habe, dann schwenke ich kurz rüber zu Facebook, informiere mich dort und checke dann kurz alle wichtigen Kampagnen, die derzeit laufen. Anschließend passe ich meine ToDo-List für den Tag an und checke die Termine in unserem Intranet.

Jeden Morgen um 9 Uhr gibt es auch ein kurzes Skype-Meeting mit den Kollegen, wo wir den Tag besprechen. Zurzeit arbeite ich viel mit Lars zusammen und ich muss sagen, dass wir fast rund um die Uhr über Skype oder WhatsApp in Kontakt sind, um gemeinsam erfolgreich zu arbeiten. Wir sprechen meist über den Start neuer Kampagnen, suchen Lösungen für auftretende Probleme und wenn es beim Fußball Interessantes gibt, ist das auch schon mal ein Thema 😉

Nach dem Meeting beginnt dann das Daily Business, das mit kleinen Abweichungen fast immer wie folgt aussieht:

  • Kampagnen kontrollieren und bearbeiten bei verschiedenen Traffic-Anbietern
  • neue Kampagnen starten
  • Kampagnen bewerten, Reports und Analysen erstellen
  • Banner und Landingpages testen
  • neue Möglichkeiten für Werbung finden
  • Skype mit Traffic-Anbietern.

Ein Teil des Arbeitstages ist natürlich dann auch mit der Suche nach Neuigkeiten ausgefüllt. Dafür nutze ich Twitter, verschiedene Blogs und Foren, die sich mit Werbung, PPC Kampagnen und Design beschäftigen. Dort lernt man eigentlich immer dazu, bekommt Tipps und Tricks und diese Kenntnisse wende ich dann gern für Intermax an.

Unterbrochen wird der Arbeitstag nur von 12 – 13 Uhr für eine Mittagspause. Gegen 16 Uhr ist dann für mich Feierabend, ich schalte den Computer aus und freue mich darauf, Zeit mit meiner Frau und meinen beiden Kindern zu verbringen oder mich beim Sport auszupowern.

About