Find and Replace – einfach und praktisch

Find and ReplaceIn Zeiten, in denen man fertige Designs direkt vom Partnerprogramm geliefert bekommt, nutzen einige Webmaster nur noch selten Text- oder HTML-Editoren. Dabei wäre es doch ab und an ganz praktisch, wenn man schnell einmal Links oder ähnliches austauschen könnte, ohne gleich den ganzen Quelltext „per Hand“ zu durchsuchen. Wer also weiterhin auf eine Editor verzichten möchte, kann sich auch online helfen. Denn auch dort gibt es Tools, die das Find & Replace in sekundenschnelle übernehmen.

Bei Textmechanic gibt es ein solches Tool. Auch wenn es keine grafische Meisterleistung ist, macht es doch genau das, was es soll. Und das auch zuverlässig. Wie es funktioniert, ist auch auf der Website beschrieben. Ins oberste Feld gibt man den Teil an, der ersetzt werden soll und im Feld darunter, mit was. Im großen Textfeld ist dann Platz für den Code oder den Text. Anschließend den Find & Replace Vorgang starten und schon ist es fertig. Man kann den Text dann einfach rauskopieren oder speichern.

Das Tool kann nicht mehr und nicht weniger. Aber gerade solche einfachen Dinge sind es ja oft, die den Alltag verbessern.

Tagged in:
About