Follow? NoFollow? Ist Link nicht gleich Link?

Bild: SEOPlanter
Bild: SEOPlanter

Das aufbauen von Links auf die eigenen Websites gehört für Webmaster zur täglichen Arbeit. Mit den Links steigt das Ansehen bei Google, die Rankings verbessern sich und es gibt ganz nebenbei noch mehr Besucher. Somit ist die Freude über jeden Link groß – eigentlich. Aber leider ist das mit den Links nicht immer so einfach. Viel mehr ist es inzwischen schon fast eine Wissenschaft, ein richtig gutes Link-Profil zu erstellen. Themenrelevanz, Domainpopularität, Sichtbarkeit, Position des Links und vieles mehr entscheiden darüber, ob ein Link gut oder schlecht ist. Und ist das alles gut, dann stellt sich immer noch die Frage, ob man nur Follow-Links aufbauen sollte oder ob auch NoFollow positiv sein kann.

Das Thema „NoFollow – ja oder nein?“ ist ein wahrer Dauerbrenner im SEO-Umfeld. Ist ein Link auf NoFollow gesetzt, gibt er keinen Linkjuice weiter, ist also eigentlich für die Optimierung einer Website wertlos. Tja, aber das Wort „eigentlich“ zeigt hier, dass es doch nicht unausweichlich nebensächlich ist, ob man solche Links im Profil hat, oder auch nicht. Tatsache ist auf jeden Fall, dass NoFollow-Links auf jeden Fall in ein gutes Link-Profil gehören. Sie unterstützen die Annahme, dass die Links natürlich gesetzt wurden, dass also nicht nur reine Berechnung dahinter steckt. Dafür sind NoFollow-Links also auf jeden Fall gut.

Aber wirkt sich ein NoFollow-Link auch sonst irgendwie positiv für Suchmaschinen aus? Das ist die große Frage, auf die man immer viele Antworten bekommt. Grundsätzlich ist ein Link natürlich immer schön. Und wenn er aus einem themenrelevanten Umfeld kommt, ist er noch besser. Und einige Webmaster schwören auch darauf, dass selbst NoFollow-Links damit positive Signale an Google & Co senden und somit durchaus als gut angesehen werden können.

So bleibt abschließend wohl nur zu sagen: Die Qualität eines Links hängt von sehr vielen Faktoren ab. Follow bzw. NoFollow ist nur einer davon und so sollte man ihm auch nicht allzu große Bedeutung schenken. Denn ist der Link gut gesetzt, bringt er zumindest Besucher. Und die sind ja immer positiv, oder?

About