Lightboxes für ein edleres Aussehen

WP LightboxBlogs sind klasse und mit den richtigen Themes sorgen sie dafür, dass Texte hübsch aufbereitet werden und damit gut zu lesen sind. Auch für Bilder gibt es eine Menge Lösungen, um sie optisch noch besser hervorzuheben und somit dem Blog an sich eine bessere Optik zu verleihen. Aber eine Sache ist für viele immer noch nervig: Verkleinerte Bilder, die sich beim Klick in einer neuen Seite öffnen. Das ist einfach unschön und somit vielen Blog-Betreibern ein Dorn im Auge.

Um Bilder in Blog-Beiträge einzubinden, gibt es viele Möglichkeiten. Einige davon hängen mit dem verwendeten Theme zusammen, andere mit den verwendeten Plugins. So greifen viele Blog-Betreiber beispielsweise bei mehreren Bildern in einem Beitrag gern auf Galerie-Plugins zurück, bei denen die Fotos dann in einer schönen Lightbox geöffnet werden und somit eine tolle Optik entsteht. Bei einzelnen Bildern war das bisher nicht möglich und hat man das Bild dann nicht gerade mit einer anderen Seite (beispielsweise mit einem Angebot) verlinkt, öffnet es sich einfach auf einer neuen Seite – und das ist nicht gerade ein optisches Highlight.

Mit dem Plugin WPLightbox lässt sich das jetzt schnell ändern. Es sorgt dafür, dass auch einzelne Bilder in Beiträgen in einer edlen Lightbox angezeigt werden, wenn man auf sie klickt. Dazu bietet das Plugin noch viele nette Features, die die Arbeit damit noch attraktiver machen:

  • Responsive Lightbox
  • Animation
  • Download-Link für Bilder
  • Bild-Verkleinerungen
  • und vieles mehr

Und wer nicht nur seine Bilder in einer schönen Lightbox angezeigt haben möchte, der kann für Videos auf Sublime Video  zurückgreifen, das neben der Lightbox natürlich auch wieder noch viele andere, nützliche Features bietet.

About