Mit OneTab Ressourcen schonen

Ordnung im BrowserWer im Web arbeitet, kennt das Chaos, dass sich schnell und beinahe unausweichlich im Browser ausbreitet. Hier ist ein eigenes Projekt geöffnet, dort die Statistiken und dann noch das eine oder andere Social Network, News-Seiten und was man sonst noch so braucht. Bevor man sich versieht, sind zehn oder mehr Tabs im Browser geöffnet und man spürt, dass jeder einzelne Tab an der Arbeitsleistung zerrt. Eine nervige, aber oft auch nicht zu ändernde Tatsache. Schließlich ist für die Arbeit oftmals mehr als nur ein Browser-Fenster nötig.

Was man sonst einfach so hinnimmt, kann man mit der Browser-Erweiterung OneTab für Chrome leicht ändern. Damit ist Schluss mit dem Tab-Chaos – so verspricht es zumindest die Beschreibung. Und dort wird auch mit einer Speicher-Einsparung von bis zu 95 Prozent geworben. Und im täglichen Gebrauch kann man vielleicht keine 95 Prozent Einsparung feststellen, aber es ist auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung zu spüren. Dabei ist der Gebrauch auch noch sehr simpel: OneTab schließt einfach alle vorhandenen Tabs und erstellt in einem neuen Tab eine Link-Liste von ihnen. Mit einem Klick ist der Inhalt also wieder da. So geht nichts verloren und das Chaos hat ein Ende.

Tagged in:,
About