Mit Open Site Explorer Links checken

Übersicht über die Backlinks deiner und fremden SeitenManchmal ist es wie verhext. Da müht man sich ab, um in der Suchmaschine ein paar Plätze gut zu machen, aber irgendwie geht es trotz tollem Content und Onpage-Optimierung nicht einen Schritt weiter. Da hilft dann nur noch ein Blick auf die Links – und am besten nicht nur auf die eigenen, sondern auch auf die der direkten Konkurrenz. Dann sieht man nicht nur, wo man eventuell noch Links bekommen kann, sondern kann auch die Anzahl der Links vergleichen und auch die Stärke der Links. Alles Faktoren, die für ein gutes Ranking nicht unwichtig sind.

Mit dem Open Site Explorer aus den Moz Tools ist ein schneller Überblick über die eingehenden Links möglich. Einfach die URL eingeben (die eigene oder auch direkt mehrere zum Vergleich mit der Konkurrenz) und schon werden die wichtigsten Eckdaten ausgegeben. Neben Domain- und Page-Authority werden auch die Anzahl der Links sowie die Anzahl der linkgebenden Domains genannt. In der kostenlosen Variante gibt es für die ersten fünf Links auch die Anzeige von Anchor Text, Page- und Domain Authority. Der Rest der Links wird zwar auch angezeigt, jedoch ohne weitere Informationen dazu.

Für eine schnelle Übersicht ist das Online-Tool wirklich gut geeignet und oftmals fallen einem dabei schon erste Punkte an, bei denen man bei der Offpage-Optimierung ansetzen kann. Ein Blick lohnt sich also wirklich.

Tagged in:, ,
About