Mobile Suche verlinkt jetzt auf AMP Sites

google_logo_big-300x116Wir haben hier im Blog schon öfter über Google AMP berichtet. Das Project AMP soll die mobile Nutzung des Internets für den User noch angenehmer machen und durch neue Standards das mobile Web deutlich schneller machen. Seit einigen Monaten ist es möglich, seine Website als AMP-Seite zu erstellen. Und Google selbst testet auch erste Werbeformate auf AMP-Basis. Nun kommt der nächste Schritt!

Seit gestern wurde die mobile Suche umgestellt und die AMP-Seiten wurden verlinkt. Ist von einer Website also eine AMP-Version vorhanden, wird der User von der Suche direkt auf die schnelle Mobile-Version der Website weitergeleitet. Gleichzeitig werden AMP-Seiten jetzt auch visuell gekennzeichnet und sind an einem kleinen grünen Blitz im Titel zu erkennen. So sieht der User, dass es sich um eine AMP-Seite handelt und die Inhalte fast sofort beim Aufruf vorhanden sind.

Gerade solche visuelle Kennzeichnungen setzen sich schnell durch und so ist zu erwarten, dass diese Websites von Usern schon bald vorgezogen werden. Auch ist es sicherlich nicht zu weit gedacht, wenn man annimmt, dass Google diese Seiten vielleicht zukünftig in den Rankings bevorzugt, da sie die User Experience doch sehr positiv beeinflussen. Wie es tatsächlich sein wird, bleibt wie immer abzuwarten!

Tagged in:, ,
About