Schnelles Internet? Nicht in Deutschland!

InternetverbindungDeutschland wird von vielen Ländern für Autobahnen ohne Tempo-Limit beneidet. Schaut man sich dann allerdings die Datenautobahn mit den möglichen Geschwindigkeiten an, gibt es nicht viel, worauf man stolz sein kann. Das zeigt eine Liste vom Cloud-Service-Provider Akamai Technologies, die die Top-Länder mit der höchsten Durchschnittsgeschwindigkeit der Breitband-Internetverbindungen aufzeigt.

Das Internet ist für uns alle Neuland – das sagte die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel vor gar nicht langer Zeit. Und schaut man sie die Geschwindigkeit unserer Breitband-Verbindungen an, glaubt man ihr das aufs Wort. Im Vergleich schafft es Deutschland da nämlich nur auf Platz 29 – ziemlich weit hinter anderen Ländern abgeschlagen. Auch die USA, die eigentlich als Vorreiter gilt, schaffte es nur auf Platz 17. In den Top10 gibt es weitere Überraschungen beim Vergleich der Länder. So können wir uns beispielsweise an Lettland oder auch den Niederlanden ein Beispiel nehmen.

Die Top10 der schnellsten Breitband-Internetverbindungen:

10. Finnland (durchschn. 12,1 Mbit/s)
9. Tschechische Republik (durchschn. 12,3 Mbit/s)
8. Irland (durchschn. 12,7 Mbit/s)
7. Lettland (durchschn. 13 Mbit/s)
6. Niederlande (durchschn. 14,2 Mbit/s)
5. Schweiz (durchschn. 14,5 Mbit/s)
4. Schweden (durchschn. 14,6 Mbit/s)
3. Japan (durchschn. 15,2 Mbit/s)
2. Hong Kong (durchschn. 16,8 Mbit/s)
1. Südkorea (durchschn. 22,2 Mbit/s)

Als Vergleichswert: Deutschland hat derzeit eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 8,8 Mbit/s bei Breitband-Verbindungen. Hier ist also noch eine Menge Luft nach oben.

Tagged in:,
About