WordPress: Backups direkt in der Cloud sichern

updraftplusAuch wenn man noch so sehr auf gute Hardware achtet: Server können immer mal abrauchen und bevor man sich versieht, ist die Arbeit von mehreren Wochen oder gar Monaten/Jahren verschwunden. Bei herkömmlichen Angebotsseiten, die sich schnell wieder aufbauen lassen, ist das zwar ärgerlich, aber zu verkraften. Bei Blogs, die schon Beiträge im zwei- oder dreistelligen Bereich beinhalten, ist das schnell eine Katastrophe, die einen schnell zurückwirft. Gut, wenn man da eine vernünftige Backup-Lösung parat hat.

Das Anfertigen von Backups ist eine Aufgabe, die man gern mal wieder nach hinten verschiebt. Und wenn man es doch regelmäßig macht, stapeln sich die Backups auf der eigenen Festplatte, nehmen eine Menge Platz weg und sind im Fall der Fälle nur schwer wieder aufzufinden. Besser ist es, wenn die Backups in der Cloud gespeichert werden, wo sie weder Platz wegnehmen, noch verloren gehen. Und wenn dann auch noch automatische Sicherungen möglich sind, kann nichts mehr schief gehen.

Mit dem WordPress-Plugin UpdraftPlus sind Backups endlich eine Sache, die man lächelnd angeht. Das Plugin ermöglicht es, dass man in wenigen Schritten manuelle Backups von WordPress-Installationen durchführt oder automatische Sicherungen anlegt, die in einem definierten Zeitraum stattfinden. Dazu kann man noch auswählen, welche Daten und Verzeichnisse gesichert werden sollen. Handelt es sich um große Projekte, kann man die Backup-Datei auch in mehrere Stücke zerlegen lassen. Das beste ist jedoch, dass das Backup direkt in der Cloud landet, wenn man es dann möchte. Dabei stehen alle wichtigen Cloud-Dienste zur Verfügung, so dass keine Wünsche offen bleiben. Als kleines Extra gibt es dann nach automatisch erstellten BackUps eine E-Mail mit einer Zusammenfassung, so dass man auch gleich weiß, ob alles reibungslos funktioniert hat oder wo Fehler aufgetreten sind.

Tagged in:, , ,
About