Höhere Conversion bei Anzeigen erzielen?

Wie wir wissen, gibt es unter unseren Partnern viele Media Buyer und auch viele Webmaster setzen diese Form des Advertisings als zusätzlichen Traffic-Lieferanten ein bzw. Überlegen, damit zu beginnen. Daher ist die Infografik, auf die wir gerade gestoßen sind, sicherlich interessant für viele von euch. Darin geht es um die Anzeigengestaltung für eine höhere Conversionrate – und es gibt eine Menge Interessantes zu entdecken.

Eine unterschiedliche Gestaltung von Anzeigen ruft eine unterschiedliche Wirkung hervor. Das wissen wir alle und wer A/B-Testing nutzt, wird das auch schon Schwarz auf Weiß gesehen haben. Oft sind es da Kleinigkeiten, die die Conversionrate massiv beeinflussen können, aber es gibt auch grundsätzliche gestalterische ‚Regeln‘, die man für mehr Erfolg einsetzen kann. Das zeigt die folgende Infografik, auch wenn nicht alle Punkte für das Adult-Business umsetzbar sind. So ist es zwar ganz schön, wenn im Allgemeinen Anzeigen mit Bildern männlicher Personen häufiger angeklickt werden, aber es ist wohl nicht zielführend in unserem Business.

Interessanter ist da schon die Tatsache, dass Orange als Hintergrundfarbe einer Anzeige einen äußerst positiven Einfluss auf die Conversion hat, während eine helles Beige wohl eher abschreckt. Interessant ist auch, dass animierte Ads mit einer Länge von 6-9 Sekunden weitaus besser konvertieren als solche, die 10-12 Sekunden lang sind. Diese Erkenntnisse und noch einige mehr gibt es hier zu sehen:

Quelle: http://wallblog.co.uk/2015/05/13/infographic-what-should-the-ultimate-online-ad-look-like/

About