Es ist schon fast eine Tradition: Wie schon in den letzten Jahren, hat auch in diesem Jahr der SEO-Software Anbieter Searchmetrics eine Studie zu den wichtigsten Google Ranking-Faktoren durchgeführt und veröffentlicht. Diese Studie wird immer sehnsüchtig von SEOs erwartet und hat einen hohen Stellenwert in der Szene. Auch wenn einige daraus in jedem Jahr wieder das Ende der Suchmaschinenoptimierung erkennen können.
Die Google Rankingfaktoren für 2015 zeigen, wo es Veränderungen gegeben hat und was man zukünftig bei Optimierungsmaßnahmen beachten sollte. Interessant ist dabei vor allem, dass Backlinks ein wenig an Bedeutung verloren haben und auch die Platzierung von Keywords an bestimmten Stellen ist in der Bedeutung gesunken. Stattdessen sind umfassende Inhalte und User-Signals umso wichtiger geworden.
Auch wichtig bleiben eine gute Struktur der Website, Relevanz und natürlich das Verhalten der User. Ziel sollte es also sein, den User zum Klicken von Unterseiten zu animieren und somit die Haltezeiten zu steigern und die Absprungsraten zu senken. Damit schafft man grundsätzlich schon einmal gute Voraussetzungen, um gute Platzierungen in Google zu erreichen.
Das Whitepaper mit allen Ergebnissen der Studie gibt es hier zum Download