Kein Content ohne Werbung

schlossIn der letzten Woche gab es hier im Blog einen Artikel zur Adblocker-Problematik und darin erwähnt wurden auch Lösungsansätze. Einer dieser Ansätze war es, Content nur dann anzuzeigen, wenn kein Adblocker aktiviert ist. Der User muss also mit der Anzeige der Werbung dafür ‚bezahlen‘, den Content zu sehen. Das kann er dann auf jeder Seite wieder bewusst selbst entscheiden.

Heute geht es durch die Nachrichten, dass der Axel Springer Verlag mit der BILD genau diesen Weg geht. Wer seinen Adblocker aktiviert hat, bekommt keine Nachrichten angezeigt. Stattdessen wird eine Erklärung angezeigt, warum keine Inhalte erscheinen und wie man die Nachrichten wieder konsumieren kann (Adblocker deaktivieren). Alternativ wird hier noch ein spezielles Abo angeboten, mit dem man die Inhalte gegen Zahlung einer monatlichen Gebühr werbefrei konsumieren kann. BILD bezeichnet es derzeit als Experiment, einen Test, bei dem es aber kein festes Enddatum gibt.

Dieses Experiment wird nun von allen Seiten interessiert verfolgt. Und die Diskussionen, wie man eine solche Lösung für andere Websites umsetzen kann, werden immer mehr. Auch im Adult-Bereich gäbe es sicher Möglichkeiten, eine Lösung dieser Art einzusetzen. Gerade kostenlose Angebote wie Tubes oder Blogs leben ja von der Werbung und wenn die Verbreitung von Adblockern zunimmt, kann das zu Umsatzeinbußen führen. Da stellt sich die Frage, ob es möglich wäre, auch hier eine ‚Tür‘ vorzuschalten, durch die der User bewusst gehen muss, indem er den Adblocker ausschaltet. Eine Zahlung einer monatlichen Gebühr für werbefreie Angebote wäre sicher für große Websites auch eine denkbare Lösung, für kleinere Websites jedoch ein ziemlicher Aufwand.

Wie steht ihr zu diesem Thema?

Tagged in:,
About