Schaut man heute in seinen Feedreader, das Mail-Postfach oder die Social Networks, wird man schier überrannt von all den Adventskalendern, bei denen man noch vor Weihnachten kräftig abräumen kann. Manchmal muss man eine kleine Aufgabe lösen, oftmals reicht es aber auch einfach aus, die Adresse bzw. auch nur die E-Mail Adresse anzugeben, um beim Gewinnspiel mit dabei zu sein. Viele Unternehmen lassen sich diese Adventskalender richtig was kosten und verlosen darüber wirklich hochwertige Gewinne. Mit Nächstenliebe hat das allerdings wenig zu tun – denn die Daten, die darüber gewonnen werden, refinanzieren dieses vorweihnachtliche Spektakel.
Daten sind eine der mächtigsten Währungen unserer Zeit. Von der E-Mail Adresse, die man gern in seinem Verteiler hat, um sie mit Angeboten zu versorgen, bis hin zu Interessensgebieten, Kaufverhalten etc. speichern Firmen heute alles und werten es auch dementsprechend aus. Mit diesen Daten kann man sich ein sehr genaues Bild vom Kunden zeichnen und ihm dementsprechend Angebote machen, die genau auf seine Bedürfnisse abgestimmt sind. Das erhöht natürlich die Kaufwahrscheinlichkeit und Kundenzufriedenheit – und spült Geld in die Kassen.
In dem Buch ‚Das Ende des Zufalls: Wie Big Data uns und unser Leben vorhersagbar macht‚ beschäftigt sich der Autor Rudi Klausnitzer ausführlich mit den Daten, die wir alle tagtäglich hinterlassen und natürlich auch damit, was mit diesen Daten geschieht. So greift er in einem Kapitel das Beispiel eines Supermarktes auf, der am Kaufverhalten einer Frau erkennt, ob sie schwanger ist und ihr dementsprechend passende Rabatt-Coupons zusendet.
Das ist allerdings nur ein Beispiel dafür, wie die Daten verwendet werden können. Abgesehen vom normalen Kommerz ist es gar nicht mehr so weit hergeholt, dass Versicherungen sehen können, welcher ihrer Kunden demnächst einen Krankenhaus-Aufenthalt vor sich hat und Ärzte können aufgrund der Daten vom Leben des Patienten mit viel besserer Genauigkeit sagen, welche Therapie-Möglichkeiten eine besonders hohe Aussicht auf Erfolg haben.
Big Data gehört damit zu den spannendsten Themen unserer Zeit und bringt viele Vorteile, aber auch Gefahren mit sich. Wer etwas verkauft (egal was es ist) muss sich also über kurz oder lang intensiver mit dem Thema auseinander setzen, um erfolgreich zu bleiben. Wie ist es bei Dir? Ist Big Data schon ein Thema für Dich?