Blog-Pagespeed per Caching-Plugin optimieren

ScreenshotWer sich auch nur ein wenig mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigt, der weiß um die Wichtigkeit der Seitengeschwindigkeit, also wie schnell sich eine Website aufbaut und somit dem User zur Verfügung steht. Je mehr man diese Ladazeit minimieren kann, desto besser ist es. Bei statischen Seiten ist es meist relativ einfach, mit ein paar Handgriffen den Pagespeed in den Griff zu bekommen. Bei dynamischen Seiten, zu denen auch Blogs gehören, kann es da manchmal schon etwas schwieriger werden.

Caching-Plugins sind ein guter Weg, um den Pagespeed zu optimieren. Das gefällt nicht nur den Suchmaschinen, sondern natürlich auch den Besuchern. Mit so einem Plugin, wie beispielsweise WP Super Cache, werden einmal erzeugte Seiten zwischengespeichert, es ist also nicht bei jedem Aufruf eine Datenbankabfrage notwendig. Im Fall von WP Super Cache werden dabei statische HTML-Seiten erzeugt, die dann schnell angezeigt werden.

Das Plugin kommt mit vielen Einstellungsmöglichkeiten daher und lässt beispielsweise die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Caching-Methoden auszuwählen, und kann auch für Sonderfälle eingestellt werden, wenn also z. B. manche Seiten nicht gecached werden sollen. Auch Mobile Caching ist mit dem Plugin möglich und sollte man aufgrund der vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten irgendwann mal ein bisschen Mist bauen, kann man alles auf Knopfdruck wieder auf eine saubere Version zurücksetzen.

Kurz gesagt: Mit WP Super Cache macht man nichts falsch und wenn doch, lässt es sich schnell wieder ausbügeln. Ansonsten zeigen sich aber schnell die Vorteile aufgrund von geringerer Ladezeiten und selbst bei großen Besucheranstürmen geht die Seite nicht in die Knie, sondern liefert zuverlässig aus.

Tagged in:,
About