Neue WordPress-Version 4.4 ist da

wordpress-589121_640Heute werden viele Webmaster eine Menge zu tun haben, denn die neue WordPress-Version 4.4 ist erschienen und somit geht das Updaten los. Wer viele Blogs hat, freut sich jetzt hoffentlich über eine zentrale Verwaltung, wo mit einem Klick alles geupdated werden kann. Ansonsten kann es manuell schon einiges an Zeit kosten, lohnt sich aber auch wieder.

Was ist neu?

WordPress bleibt Traditionen treu und bringt mit dem neuen Update auch wieder ein neues Standard-Theme heraus. Twenty Sixteen, wie das Theme heißt, kommt sehr clean daher und setzt den Fokus eindeutig auf die Inhalte. Neu ist, dass bei einem Update das Thema nicht automatisch installiert wird, wie es sonst immer der Fall war. Bei kompletten Neuinstallationen ist es jedoch natürlich mit dabei, ansonsten muss es halt extra geladen werden, wenn man es nutzen möchte.

Die wohl wichtigste Neuerung bei WordPress 4.4 ist die Einführung von Responsive Images. Alle Bilder, die in Beiträgen und Seiten eingepflegt sind oder als Beitragsbild definiert werden, werden jetzt gleich mit den Attributen srcset und sizes ausgestattet, so dass sie sich den Ausgabegeräten perfekt anpassen und nicht unbedingt die große Bild-Variante geladen werden muss. Das dürfte den Mobile Pagespeed sehr positiv beeinflussen.

Das dürften wohl die wichtigsten Änderungen sein – alles weitere lässt sich in den Release-Notes nachlesen. Beim Update achtet bitte darauf, dass ihr vorher ein Backup macht. In einigen Facebook-Gruppen war schon von ersten Problemen die Rede, bei anderen lief es jedoch auch problemlos. Mit einem Backup bist du jedoch auf der sicheren Seite und sparst dir im schlimmsten Fall eine Menge Arbeit.

Tagged in:
About