Alles wird irgendwie immer mobiler und es scheint fast so, als ob zumindest die nächste Generation fast schon komplett auf PCs oder Laptops verzichtet und fast nur noch mit Smartphones und Tablets unterwegs sind. Viele Apps unterstützen das und machen es möglich, fast komplett auf mobilen Endgeräten zu arbeiten und somit noch flexibler zu sein. Aber kann man auch als Webmaster fast gänzlich auf „stationäre Hardware“ verzichten oder möchte man das überhaupt?
Beim Rundgang durch verschiedene Statistiken fällt in der letzten Zeit besonders eins häufig auf: Gerade bei redaktionellen Angeboten oder auch Blogs ist die Anzahl der Mobile-User nicht einfach nur interessant, sondern schon beinahe überragend. Je nach Angebot sind teilweise 70 – 80 Prozent der Besucher anscheinend mobil unterwegs. Und das ist doch eine gewaltige Zahl.
Beobachtet man sich selbst in der Nutzung des Internets, so werden wohl auch News-Angebote vermehrt mobil genutzt, weil man dazu am Abend nicht die Couch verlassen muss – das Handy oder Tablet sind ja eh immer in Griffweite. Und selbst Blog-Beiträge lassen sich einfach am Tablet schreiben bzw. man diktiert den Text einfach nur noch. Gerade Android verfügt ja über ein sehr gutes Spracherkennungssystem, dass kaum noch Korrekturen benötigt. So sind lange, einsame Abende im Büro fast überflüssig, denn arbeiten lässt sich von so gut wie allen Standorten aus.
Natürlich, wer viel mit Grafik und Video zu tun hat, der gerät beim mobilen Arbeiten noch schnell an seine Grenzen – aber auch hier wird sich wohl in Zukunft noch so einiges tun, was auch hier den Job erleichtert.
Uns würde allerdings schon jetzt interessieren, ob Du Teile Deiner Arbeit schon mit mobilen Endgeräten durchführst und vielleicht auch ansonsten ein Mobile-Heavy-User bist?