Heutzutage eine Website zu erstellen, die überall vernünftig angezeigt wird, kann zu einem nervenaufreibenden Unterfangen werden. Musste man früher lediglich sicherstellen, dass Websites in verschiedenen Browsern (vor allem dem Internet Explorer) richtig angezeigt werden, so hat man heute noch mit verschiedenen Auflösungen bei Smartphones und Tablets zu kämpfen, die die Sache nicht gerade erleichtern. Und nur selten hat man alle auf dem Markt befindlichen Geräte zu Hause, so dass man dort testen kann.
Zum Glück gibt es hier eine Reihe von hilfreichen Tools, die bei dieser Arbeit unterstützen. Der Google Resizer ist eins davon. Mit ihm kann man Websites einfach ein verschiedenen Auflösungen testen und somit schnell heraus finden, wo es zu Anzeige-Problemen kommt oder wo die Bedienung der Website aufgrund geringer Bildschirmgröße zum Problem wird.
Die Bedienung des Tools ist wirklich selbsterklärend. Einfach Website eingeben, die man testen möchte und dann oben rechts über die Icons die jeweiligen Endgeräte auswählen. Die Website wird dann angezeigt und über die darüber liegende Leiste kann man noch mit verschiedenen Breiten herum testen. Design-Fehler lassen sich somit schnell erkennen und einer bedienerfreundlichen Website steht nichts mehr im Weg – egal von welchem Gerät sie aufgerufen wird.