Das iPhone feiert 10-jährigen Geburtstag

Die erste Woche im neuen Jahr geht gefühlt immer noch etwas ruhiger vorbei. Alles ist noch irgendwie gedämpft, wie in Watte gepackt und sogar der nie endende Strom an Nachrichten und News im Web scheint etwas langsamer zu fließen. Deshalb wollen wir diese Woche auch nicht mit bahnbrechenden Neuigkeiten abschließen, sondern passen uns der allgemeinen Stimmung an und blicken mal ein bisschen über den Tellerrand heraus. Und dabei ist uns etwas Schönes aufgefallen: Das iPhone feiert in diesen Tagen seinen 10. Geburtstag.

Am 09. Januar 2007 trat der damalige Apple-Chef Steve Jobs bei der Macworld auf die Bühne und verkündete: „Heute stellen wir Ihnen drei revolutionäre Produkte vor: Das erste ist ein Breitbild-iPod mit Touchscreen. Das zweite ist ein umwälzendes Handy. Und das dritte ist ein neues Internet-Kommunikationsgerät, das einen echten Durchbruch bedeutet“. Im Laufe der Konferenz wurde dann klar, dass diese drei Geräte in einem vereint wurden und man diesem Gerät den Namen iPhone gab.

Tatsächlich war es ein echter Durchbruch, obwohl anfangs doch noch Zweifel bestanden. Man befand sich noch in der Blackberry-Ära und anfänglich war die EDGE-Verbindung (2,5G), die als einzige vom iPhone unterstützt wurde, hoffnungslos damit überfordert, Daten zu übertragen. Das konnte jedoch die Begeisterung der Menschen nicht bremsen und so wurde das Smartphone jedes Jahr ein verbessert. Nicht immer ging das problemlos (man denke an das Antennen-Gate), aber der Beliebtheit des Geräts tat das keinen Abbruch.

Auch wenn es heute viele verschiedene Geräte auf dem Markt geht und gerade Android-Smartphones weit verbreitet sind, ist das iPhone doch immer noch das Maß aller Dinge und jeder schaut darauf, was Apple mit dem nächsten Gerät vorstellt. Obwohl auch ganz klar gesagt werden muss, dass die Innovationskraft ein wenig nachgelassen hat. Aber man kann schließlich auch nicht ständig die Welt verändern, so wie es durch das iPhone ein Stück weit geschehen ist.

In diesem Sinne: Happy Birthday, iPhone!

Tagged in:
About