Machst Du diese Fehler beim Onpage SEO?

Eigentlich sollte Onpage SEO für Website Betreiber, die auch ernsthaft Geld mit der Seite verdienen möchten und Google als Traffic-Quelle ansehen, nicht so ein großes Thema sein. Überall gibt es Ratgeber, auf was zu achten ist und es ist auch nicht so viel, dass es nicht zu schaffen wäre. Schaut man sich dann jedoch die Websites etwas genauer an, merkt man schnell, dass oftmals selbst die Basics nicht beachtet oder fehlerhaft ausgeführt werden.

Links werden noch immer als Erfolgsgarant für die Suchmaschinen Optimierung angesehen. Und ja, sie sind wichtig. Aber sie bringen nicht viel, wenn es an der Basis schon nicht stimmt. Bevor Du Dir also über den Linkaufbau Gedanken machst, prüfe lieber erst einmal, ob die interner Verlinkung auch passt. Da läuft meist so einiges falsch. Von toten Links über fehlende NoFollow-Attribute bis hin zu fehlerhaften Redirects ist da fast überall etwas zu finden.

Aber nicht nur die interner Verlinkung ist oftmals fehlerhaft, auch die Sitemaps, die Suchmaschinen eigentlich Arbeit abnehmen und eine schnelle Indexierung sicherstellen sollen, sind eine beliebte Fehlerquelle, die dann natürlich auch negative Auswirkungen auf den Erfolg hat. Bei vielen ist die Sitemap erst gar nicht auffindbar, bei anderen ist sie falsch formatiert oder liefert falsche Links. Auch hier kann viel verkehrt gemacht werden, wie man sieht.

Noch mehr Potential wird jedoch im Bereich des Contents liegen gelassen. Es gibt viele Webseiten, bei denen der HTML-Code deutlich länger als der eigentliche Content ist – oft ein Zeichen dafür, dass der Code nicht wirklich sauber geschrieben ist. Auch die Länge des Contents sollte im Auge behalten werden, schließlich lieben Suchmaschinen lange Texte und können mit zwei- oder dreizeiligen Inhalten nicht viel anfangen. Vermeidet man dann noch Double Content, der auch heute noch oft zu finden ist, macht man schon eine Menge richtig.

Weitere Fehler finden dann im Bereich der Meta Angaben statt – kaum zu glauben, dass das immer noch angesprochen werden muss. Und auch Alt-Tags und ähnliches werden kaum oder nicht richtig genutzt. Genau das gehört allerdings zu den absoluten Basics, wenn man Traffic aus Suchmaschinen generieren möchte. Erst wenn das alles passt, können auch Links von außen einen wirklichen Boost bringen.

About