Mehr Platz in den Snippets!

Wer auf Suchmaschinenoptimierung setzt, weiß auch, wie wichtig der richtige Titel und eine aussagekräftige Description sind. Schafft man es in den SERPs nicht, den Suchenden damit zu überzeugen oder neugierig zu machen, nützt auch die beste Platzierung nichts. Aber einfach ist das nicht immer. Schließlich stehen hier nur wenige Zeichen zur Verfügung und es ist mitunter alles andere als einfach, alle wichtigen Dinge darin unterzubringen.

Schon seit zwei bis drei Wochen ist aus verschiedenen Teilen der Welt zu hören, dass Google wieder Experimente in den SERPs durchführt. Besonders auffällig war dabei, dass mit unterschiedlichen Description-Längen in den Suchergebnissen gespielt wurde. Die waren teilweise unnatürlich lang und zogen so natürlich die Aufmerksamkeit auf sich. Search Engine Land fragte daraufhin bei Google nach, wo offiziell bestätigte wurde, dass hier eine Änderung stattfindet und es nicht bei einem Test bleibt. Ein Google-Sprecher sagte:

„We recently made a change to provide more descriptive and useful snippets, to help people better understand how pages are relevant to their searches. This resulted in snippets becoming slightly longer, on average.“

Doch so ganz durch ist man mit den Tests scheinbar noch nicht. In den USA konnte man beispielsweise bisher ca. 162 Zeichen in der Description unterbringen – Mitte November waren es dann 177, letzte Woche dann schließlich 227 bei der Desktop-Suche. Mobil liegt man derzeit bei etwa 192 Zeichen. Auch in den deutschen SERPs gibt es schon erste Veränderungen, jedoch steht noch nichts wirklich fest. Die Werte schwanken und liegen bisher deutlich unter denen in den USA. Jetzt gleich zu handeln, wäre also etwas überstürzt. Aber es lohnt sich definitiv, diese Entwicklung im Auge zu behalten.

About