Eigentlich mögen wir das Wort ja schon gar nicht mehr lesen, weil es derzeit ja alle Medien und auch unseren Alltag in vielen Belangen beherrscht. Aber dennoch macht es Sinn, den Corona Virus bzw. seine Auswirkungen mit Fokus aufs Business einmal von einer anderen Perspektive zu sehen und Maßnahmen zu ergreifen, die Ausbreitung ohne negative wirtschaftliche Folgen zu überstehen. Denn im Gegensatz zu vielen anderen Geschäftsbereichen, kann die Online-Branche oftmals problemlos weiter agieren und muss keine Ausfälle befürchten.
Die Ausbreitung des Corona Virus scheint unaufhaltsam zu sein und neben den gesundheitlichen Auswirkungen sind nun auch die wirtschaftlichen immer mehr im Fokus der Medien. Weltweit fallen große Messen aus, wer aus Lieferungen aus China angewiesen ist, muss teilweise die Arbeit ganz niederlegen und die Angst vor Ansteckung wird in diesem Jahr vor allem die Tourismus-Industrie treffen und in Schwierigkeiten bringen. Dazu ist sitzt bei Unternehmen mit mehreren Mitarbeitern immer die Angst im Nacken, dass ein Infizierter dafür sorgen könnte, das alle nicht mehr zur Arbeit erscheinen können. Auch die Börse spürt die Auswirkungen und Aktien befinden sich auf Talfahrt.
In diesen Zeiten, die wirtschaftlich ganz neue Herausforderungen bereithalten, sind viele froh, wenn sie für ihren Job das Haus nicht verlassen müssen und auch Kunden keinen direkten Kontakt benötigen. Wir haben also in der Online Entertainment Branche einen großen Vorteil gegenüber vielen anderen. Und gerade im Bereich Dating kann es sogar zu einem Anstieg an Leads kommen, denn die Lust auf Online-Kontakte wächst, wenn die Möglichkeiten in der Offline-Welt eingeschränkt sind. Ein Online-Flirt bietet nicht nur die Chance, sich von all den negativen Nachrichten abzulenken, sondern auch Spaß ohne Ansteckungsgefahr zu haben. Gleichzeitig werden für die Zeit nach dem Virus und seiner Ausbreitung Kontakte geknüpft – und das bedeutet, das auch die Haltezeiten wesentlich länger sind.