Google pur – Erweiterung schafft Reise in die Vergangenheit

Die Google-Suche hat sich in den letzten 20 Jahren sehr verändert. Man könnte sogar sagen, nichts ist bei ihr so beständig, wie der Wandel. So wird immer wieder getestet, was die Nutzer wohl noch glücklicher machen könnte – und was letztendlich auch die Werbekunden zufrieden macht. Was gut funktioniert, wird dann übernommen und so gibt es immer wieder neue Elemente, vorhandene werden neu angeordnet und auch im Design ändert sich immer wieder etwas. Doch nicht jeder ist glücklich mit den ganzen Zusatzservices und -informationen, die in der Übersicht der Suchergebnisse inzwischen fest verankert ist.

Eine Erweiterung für den Google Chrome Browser nimmt uns jetzt mit auf eine Zeitreise und zeigt die Suchergebnisse, wie sie vor 10-15 Jahren noch aussahen. Statt Infoboxen, Vorschaubilder, Videos und Werbung gibt es die Suchergebnisse pur. Wer „Simple Search“ aktiviert, extrahiert also damit die eigentlichen Suchergebnisse und lässt sie sich dann als Overlay anzeigen. Die eigentliche Google-Suche verschwindet dabei jedoch nicht, sondern liegt im Hintergrund und ist zumindest noch zu erahnen – und mit einem Klick auch wieder aufrufbar.

Auch interessant sind die Informationen, die durch die Erweiterung noch gegeben werden. Zum Beispiel erfährt der Nutzer, wie viele Pixel durch die Entfernung der Meta-Inhalte eingespart wurden. Mitunter ist das eine ganze Menge, wenn beispielsweise viele Werbelinks oder eine Maps-Karte nicht eingeblendet werden. Da freut man sich dann, die Suchergebnisse wieder einfach und ohne viele Extras zu sehen und nicht von den vielen Dingen rundherum abgelenkt wird.

Für alle, die sich Gedanken um Datenschutz und Sicherheit bei Verwendung der Chrome-Erweiterung machen, gibt es gute Nachrichten: Die Erweiterung greift keine Daten ab, sondern extrahiert wirklich nur die Suchergebnisse und setzt diese dann in einer Box über die herkömmliche Google-Suche. Außerdem ist die Erweiterung völlig kostenlos und wird es wohl auch bleiben, da der Entwickler sie eher als Werbung für seine Website nutzt.

About