Was wäre ein Jahresanfang ohne das Aufgreifen von Trends und Treffen von Prognosen? Gerade im Marketing-Bereich wird an vielen Stellen darüber diskutiert, was in diesem Jahr von Bedeutung ist. Gerade nachdem 2020 durch Lockdowns und Einschränkungen weltweit alle Menschen noch mehr in die digitale Welt geholt hat, ist auch 2021 damit zu rechnen, das viel mehr Zeit online verbracht wird und das Marketing somit auch einen höheren Stellenwert bekommt. Immer mehr Unternehmen müssen einfach online sichtbar werden und so sind bei steigender Konkurrenz bessere Strategien und Maßnahmen gefragt!
Was darf also in 2021 auf keinen Fall im Marketing-Plan fehlen?
Optimierung für Voice und Visual Search
Dank Alexa und ähnlichen Tools werden immer mehr Suchen ausschließlich per Voice ausgelöst – und darauf sollten die Websites auch vorbereitet sein. Gesprochene Suchen unterscheiden sich doch erheblich von den geschriebenen. Auch Visual Search wird in 2021 an Bedeutung gewinnen. Hier sind vor allem diejenigen im Vorteil, die auch Wert auf gute Alt-Texte und ähnliches legen.
Marken stärken, Communities aufbauen
Wenn wir in unserem Alltag eingeschränkt sind und auch andere Menschen nur noch unter Bedingungen treffen können, wächst der Wunsch nach Zusammenhalt im Online-Leben. Wer jetzt auf Community-Aufbau setzt und Menschen mit gleichen Interessen um sich schart, geht einen guten Schritt und stärkt damit seine Marke. Wichtig ist hierbei unter anderem auch, Stellung zu bestimmten Themen zu beziehen und für eigene Werte einzustehen sowie sinnvolle Kampagnen zu unterstützen. Das bindet User enorm an Marken und eröffnet ganz neue Möglichkeiten.
Live Streams
Video-Content ist schon seit einiger Zeit auf dem Vormarsch, in 2020 haben aber auch Live Streams extrem an Bedeutung gewonnen und sind nicht nur eine nette Marketing-Maßnahme, sondern vor allem für die User immer öfter ein richtiges Event, das mit Spannung erwartet wird. Es macht also Sinn, hier eine gute Strategie aufzubauen und mit Streams neue Kunden zu gewinnen.
Snackable Content
Inhalte, die Nutzen oder Unterhaltung versprechen und leicht sowie schnell zu konsumieren sind, kommen in 2021 noch besser an! Ob Kurz-Videos, Podcasts, Shows oder auch durch Bilder unterstütztes Storytelling: Wo der User konsumieren kann ohne groß Nachdenken zu müssen, liegt in 2021 eine große Chance, neue Kunden zu generieren.