Chrome 88: Praktische Neuerungen

Nicht immer, wenn ein Browser-Update ansteht, freut man sich über die Änderungen. Gerade für diejenigen, die mit Marketing und Websites ihr Geld verdienen, bedeuten solche Updates oft Probleme. Denn nicht selten kommen damit auch Neuerungen, die die Arbeit erschweren oder aber sogar unmöglich machen. Doch zum Glück gibt es auch Lichtblicke und somit auch positive Veränderungen bei Browser-Updates. Und so waren jetzt auch bei der Ausrollung von Chrome 88 sinnvolle Veränderungen dabei!

Gesperrte Benachrichtigungen bei Bildschirmfreigabe
Das Meeting mit Chef und Kollegen steht an, man teilt seinen Bildschirm, um etwas aufzuzeigen – und plötzlich kommt über den Browser Benachrichtigungen von Websites rein, die man lieber nicht mit der halben Firma teilen wollte. In Zeiten von Homeoffice und Remote Working keine Seltenheit. Da schiebt Chrome jetzt jedoch einen Riegel vor und zeigt einfach keine Benachrichtigungen mehr an, wenn eine Bildschirmfreigabe aktiv ist.

Bessere Performance
Mit dem neuen Update wurde eine Verbesserung ausgerollt, die zuvor nur für einen kleine Prozentsatz der User freigegeben war: Javascript-Timer in Tabs, die im Hintergrund liegen, feuern jetzt nur noch einmal pro Minute ab – und das steigert die Performance und schon gleichzeitig den Akku!

Berechtigungsabfragen werden nutzerfreundlicher
Auf vielen Websites mit diversen Services wird immer öfter der Standort oder ähnliches abgefragt. Bisher waren die Fragen nach der jeweiligen Berechtigung sehr penetrant – doch das wurde nun geändert. Sie wurde in die Adressleiste verlegt und dort lediglich mit einem auffälligen Design versehen, damit sie nicht ganz untergeht.

Mehr Sicherheit mit besseren Passwörtern
Chrome informiert Benutzer zukünftig über unsichere Passwörter und hilft auch dabei, die Passwörter zu verändern. Das soll über einen neuen Button gehen, der direkt auf die Website führt, wo das Passwort geändert werden soll.

So hält also Chrome 88 einige sinnvolle Änderungen bereit, die uns das Leben nicht schwerer machen, aber den Usern einen Vorteil bringen.

About