Fehler in Search Console Messages!

Wer vor kurzem seine URL zur Domain Verification in der Google Search Console eingereicht hat, hat sich vielleicht über eine seltsame E-Mail gewundert. Darin gab es bei einigen Usern nämlich seltsame Domain-Namen im Bestätigungslink, die die Vermutung eines Hacks oder Betrugsversuches aufkommen ließen. Google entschuldigt sich jetzt für diese Panne und erklärt, was da verkehrt gelaufen ist!

Auf Twitter hieß es zur Erklärung:

We recently sent out messages recommending domain properties in Search Console. Unfortunately, some were sent with a few characters missing in the beginning of the domain name. This is from a bug on our side and only affects the text URL shown in the message.
— Google Search Central (@googlesearchc) January 27, 2021

Es handelt sich also bei der Benachrichtigung nicht um ein Betrugsversuch, sondern einfach um einen Fehler auf Seiten von Google. Int der Text-URL der Nachrichten werden einige Buchstaben, die in der URL vorkommen, einfach nicht angezeigt. Damit es aber nicht zu noch mehr Verwirrungen kommt, hat Google die Benachrichtigungen vorerst deaktiviert. Ein paar Benachrichtigungen kommen aber sicherlich noch bei einigen Usern an. Wie Google weiterhin meldet, ist aber eine Verifizierung von Domains auch jetzt zu empfehlen!

Mit einer verifizierten Domain ist es möglich, alle Subdomains inklusive aller www-, m-, https- und http-Varianten zusammenzufassen und zuzuordnen. Das vereinfacht die Property-Verwaltung für die Webmaster enorm.

Es ist damit zu rechnen, dass die Fehler bald behoben sind und dann auch wieder die richtigen Benachrichtigungen versendet werden.

About