E-Mail Marketing in 2022 – Tipps zum Durchstarten!

E-Mail Marketing gehört zu den absoluten Klassikern im Online-Marketing und kommt nie wirklich aus der Mode. Aber wie alles, so unterliegen auch Newsletter den Veränderungen der Zeit und so gibt es immer einiges, was angepasst werden sollte – wenn du weiterhin damit Erfolg haben möchtest. Auch wenn die E-Mail zu den Marketing-Instrumenten gehört, die wohl am meisten konstant sind, haben wir einige Tipps für dich, wie du 2022 noch mehr Conversions damit erzielen kannst!

Im Gespräch mit anderen, die ihre Erfahrungen im E-Mail-Marketing teilen, hören wir immer wieder von schlechten Öffnungsraten und noch weniger Klicks. Da kommt bei einigen der Gedanke auf, dass es sich bald gar nicht mehr lohnt, E-Mails zu versenden. Mit ein paar kleinen Tipps und Tricks kann das schon bald ganz anders aussehen! Besonders wichtig ist beim Newsletter-Marketing, dass der erste Eindruck passt. Das fängt beim Absender an, der am besten nicht zu unpersönlich gehalten werden sollte. Ein (Frauen-)Name beispielsweise, vermittelt gleich mehr Vertrauen. Auch sehr wichtig ist natürlich der Betreff der E-Mail, der neugierig machen sollte und damit zum Öffnen animiert. Wichtig: Formuliere den Betreff nicht zu werblich und lass Worte wie „gratis“, „100% kostenlos“ und ähnliches am besten nicht auftauchen – das führt schnell in den Spam-Ordner. Wenn dann noch der Preheader, also sozusagen die verlängerte Betreffzeile, gut genutzt wird, gehen die Öffnungsraten garantiert nach oben!

In der Mail sollte ein ansprechendes Design vorhanden sein, das den Inhalt unterstützt und nicht von ihm ablenkt. Eine gute Struktur, ansprechende Bilder/Grafiken und vor allem auffällige CTAs mit klaren Aufforderungen sind immens wichtig. Natürlich sollten alle Newsletter auch auf mobilen Endgeräten einwandfrei lesbar sein und dementsprechend auch vorab getestet werden. Achtest du dann noch darauf, dass das Mailing personalisiert ist und immer mal wieder den Empfänger direkt anspricht, werden auch die Klickraten steigen – und das führt wiederum zu mehr Umsatz, wenn auch die Landingpage hinter dem Newsletter passt.

Du siehst, so schwer ist es gar nicht, gutes E-Mail Marketing zu betreiben. Wenn du diese Basics beachtest, wirst du sicher schon bessere Ergebnisse erzielen. Auf denen kannst du dann aufbauen und weiter optimieren!

About