Bei Google ist nichts so beständig wie die Veränderung. Bei den verschiedenen Diensten gibt es immer wieder Neuigkeiten und manchmal sogar öfter als es uns lieb ist. Denn die Veränderungen bedeuten oftmals auch mehr Arbeit für uns alle. Ein Bereich wurde allerdings über die Jahre so gut wie gar nicht verändert: Die Startseite der Websuche! Genau das scheint jetzt aber der Plan zu sein.
Angenommen wird, dass sich alle Freunde des Dark Modes über eine baldige Änderung freuen können. Zwar gibt es den natürlich auch in der Suche schon länger, aber bisher nur mit dunkelgrauem Hintergrund. Nun berichten jedoch immer mehr Nutzer von einem völlig schwarzen Hintergrund, der sich ihnen bei der Suche zeigt. Das hat zur Folge, dass auch alle anderen Farbtöne bei der Suche angepasst und somit etwas abgedunkelt wurden. Damit ist ein sehr stimmiges Bild entstanden, das wirklich begeistert und schon für viele positive Stimmen gesorgt hat.
Aber nicht nur beim Dark Mode stehen Veränderungen an – die Startseite der Suche selbst soll auch wirklich maßgeblich verändert werden. Wie immer sind bisher wohl nur Tests bei einigen wenigen Usern zu sehen – die waren allerdings richtig erstaunt über das, was sich ihnen zeigte: Unter dem Suchformular tauchten eine ganze Reihe an Infokästen auf! Damit macht Google einen großen Schritt, denn bisher galt es immer die Startseite so clean wie möglich zu halten. Zum einen sollten damit schnelle Ladezeiten garantiert werden – zum anderen aber auch nichts von der Suche ablenken.
Die Kästen, die jetzt mit eingeblendet werden, erinnern ein wenig an Bing und beinhalten zusätzliche allgemeine Informationen zu unterschiedlichen Themen. Vom Wetter über News bis hin zu Streaminginhalten wird hier verschiedenes angezeigt. Es wird angenommen, dass die Inhalte auch wechseln und verschiedene Kategorien abbilden. Fährt man mit der Maus über die Infokästen, vergrößern sie sich und zeigen mehr Informationen. Wer sich davon gestört fühlt, kann sie aber (aktuell jedenfalls) auch ausblenden. Der Schritt zum Anzeigen verschiedener Informationen überrascht viele, denn Larry Page hatte selbst einmal gesagt, dass Google auf der Startseite nie Wetter & Co anzeigen würde. Aber jetzt, wo Page selbst nicht mehr im Büro sitzt, ändert sich auch das.