Usability mal anders!

Gutes Design und eine einfache Benutzerführung sollte auf jeder Website ein Standard sein. Dass wir noch weit davon entfernt sind, zeigen jedoch täglich viele Beispiele aus der Praxis. Umständliche Formulare, Verlinkungen an falscher Stelle und Chatboxen über dem eigentlichen Inhalt oder sogar Buttons zeigen uns immer wieder, dass hier viele Nachholbedarf haben. Noch eindrücklicher weist uns allerdings User Inyerface auf die Fehler hin, die beim Design gemacht werden können.

Hinter User Inyerface versteckt sich ein Browser-Spiel der Design Agentur Bagaar, die hiermit ein Stückweit Marketing betreibt – und uns allen aber auch aufzeigt, wie wichtig ein gutes Design mit klaren Strukturen für die User Experience ist. Denn beim Spiel hält man es nicht länger als ein paar Sekunden aus, ohne laut zu fluchen. Hier passt einfach nichts und immer wieder werden wir in die Irre geleitet oder aber vor die Aufgabe gestellt, unser Gehirn einmal komplett auszuschalten. Mit gesundem Menschenverstand kommt man jedenfalls in diesem kleinen Game nicht weit!

Ob man jetzt den richtigen Link sucht, um zur nächsten Seite zu kommen oder bei der Cookie-Abfrage genau umgekehrt antworten muss… mit User Inyerface werden alle Regeln, die wir für gutes Design kennen, ins Gegenteil gekehrt und das zeigt auf, wie verwirrend es sein kann, wenn irgendwas nicht genau so funktioniert, wie wir es kennen und erwarten. Wann musstest du beispielsweise zum letzten Mal einen Wert aus einem Texteingabefeld manuell heraus löschen, um deine Daten einzugeben? Gar nicht so weit weg von der Realität ist dann noch das Help-Fenster, dass sich über einen Teil des Formulars schiebt und es somit nicht möglich macht, es abzusenden. Um es wegzubekommen, braucht es dann etwas Geduld.

Das alles ist geschafft und auch die nervigen Popups zwischendurch hast du alle weggeklickt? Dann freu dich auf die Auswahl deiner Interessen, die richtig nervig sein kann. Weiter geht es mit Schiebereglern, die keinen Wert anzeigen und weiteren kleinen Täuschungen, auf die wir wohl alle reinfallen. Das ist jedoch noch nicht das Highlight, denn das kommt erst mit dem Captcha, das anscheinend direkt aus der Hölle kommt. Hier braucht es wohl unzählige Versuche, um durchzukommen. Ist das allerdings geschafft, wird man von den Machern des Spiels auf der letzten Seite nahezu bejubelt und bekommt auch gleich noch die Zeit angezeigt, die man bis dahin gebraucht hat. Die Top Scores liegen wohl bei rund 5 Minuten!

About