2023 markierte für Google ein bedeutsames Jahr, in dem das Unternehmen sein 25-jähriges Bestehen im Bereich der Internetsuche feierte. Diese Jubiläumsfeier bot Gelegenheit, sowohl auf die Entwicklung von Google als auch auf die globalen und lokalen Suchtrends des Jahres 2023 zurückzublicken.
In den letzten 25 Jahren haben die Suchtrends von Google eine kollektive Neugierde aufgezeigt, die sich in ähnlichen Interessen und Anfragen weltweit widerspiegelt. Ein von Google erstellter Film mit dem Titel „25 Years in Search: The Most Searched“ präsentiert eine lebendige Zusammenstellung bedeutender kultureller und historischer Momente. Dazu gehören unter anderem die Mondlandung von Neil Armstrong, sportliche Erfolge von Cristiano Ronaldo und Virat Kohli, Unterhaltungskünstler wie BTS und Taylor Swift sowie kulturelle Ikonen wie Pokémon und Harry Potter. Der Film berührt auch wichtige gesellschaftliche und wissenschaftliche Fortschritte wie die Kernfusion, soziale Bewegungen wie die Ice Bucket Challenge, die Ehegleichheit und Veränderungen bewirkende Persönlichkeiten wie Tina Turner, Bono und Malala Yousafzai.
Die Google Trends Time Capsule hebt signifikante Suchanfragen jedes Jahres hervor, die in Kategorien von Anime bis Videospiele reichen. Interessant ist hierbei, wie zum Beispiel Pokémon zunächst aus den Top 5 der Kartenspiele herausfiel, um 17 Jahre später zurückzukehren und Uno zu entthronen.
Google startete auch den „Most Searched Playground“, ein interaktives Spiel, und ein Doodle, das die 25 am häufigsten gesuchten Personen, Orte und Momente der letzten 25 Jahre darstellt. In dieser interaktiven Tour durch die Geschichte der Google-Suche können über 1.700 Figuren, Ostereier und Hunde entdeckt werden.
Google teilte außerdem seine „Year in Search 2023“ mit, die die weltweit wichtigsten Suchanfragen präsentiert. Diese Liste umfasst Trendthemen in aktuellen Ereignissen, Unterhaltung, Sport, beliebten Reisezielen und Rezepten.
Zu den Meilensteinen in der Entwicklung der Google-Suche gehören die Einführung von Google Images im Jahr 2001, Google News im Jahr 2002, die „Did you mean?“-Funktion zur Rechtschreibkorrektur, Google Translate, das jetzt über 100 Sprachen unterstützt, und Google Trends ab 2006. Weitere Innovationen umfassen die Einführung von Google Discover im Jahr 2016, Google Lens im Jahr 2017 für visuelle Suchen, die Shopping Graph-Funktion im Jahr 2020 und die Integration von generativer KI in die Suche ab 2023.
Darüber hinaus hat Google beeindruckende Statistiken über seine Produkte geteilt, die von über einer halben Milliarde Menschen genutzt werden, wobei sechs davon jeweils mehr als 2 Milliarden Nutzer bedienen. Zu diesen Produkten gehören Google Bard, Google Translate und Google Lens. Beispielsweise erleichtert Google Lens monatlich etwa 12 Milliarden visuelle Suchanfragen.
Abschließend betont Sundar Pichai, CEO von Google, das Engagement des Unternehmens für Suchtechnologien und Innovationen. Er sieht KI als den bedeutendsten technologischen Wandel an, der potenziell den Einfluss des Internets übertreffen könnte.