Jahrelang war es höchstens eine Möglichkeit, Geld zu vernichten: Offline-Werbung für Online-Angebote. Ob das Schalten von Anzeigen in Zeitungen, Werbung über Flyer oder ähnliches, lohnenswert waren Ausflüge in die Welt der „herkömmlichen“ Werbung wohl nur selten. Hier und da machten einige Webmaster noch positive Erfahrungen mit dem Teletext, aber auch das dürfte wohl mittlerweile vorbei sein. Und wie ist es heute? Macht Offline-Werbung inzwischen mehr Sinn?
Die Offline- und Online-Welten verbinden sich immer mehr miteinander. Dank Smartphones sind wir alle eigentlich ständig online, haben sozusagen das Internet in der Hosentasche und brauchen nicht erst zum nächsten Desktop-Computer laufen, wenn man irgendwas sucht oder sich etwas anschauen möchte. Diese Tatsache hat auch positive Auswirkungen auf die klassische Werbung für Online-Angebote. War es früher notwendig, eine besonders einprägsame URL zu haben, damit diese sich evtl. im Gehirn derer festsetzt, die die Werbung sehen, gibt es heute andere Möglichkeiten.
Besonders einfach machen es QR-Codes. Sie lassen sich wunderbar auf Flyern und in Anzeigen verwenden, können mit dem Smartphone gelesen werden und leiten dann direkt auf das gewünschte Angebot, die Landingpage oder das Video. Somit hat die Offline-Werbung wieder an Reiz gewonnen.
Wie sieht es bei euch aus? Welche Erfahrungen habt ihr mit der Offline-Werbung gemacht?