Google: Tweets bald wieder im Index!

Bild: mkhmarketing
Bild: mkhmarketing

Vor einigen Jahren (2009 – 2011) gab es eine Vereinbarung zwischen Twitter und Google. Die beiden Unternehmen arbeiteten zusammen und schafften es, dass Tweets nahezu in Echtzeit in der Google-Suche auffindbar waren. Das waren tolle Zeiten für alle, die Twitter auch als Marketing-Instrument nutzten, schließlich brachte das noch mehr Reichweite mit sich. Was einmal war, könnte auch schon bald wieder sein, denn die beiden Unternehmen scheinen die Zusammenarbeit wieder aufzunehmen.

Auch wenn beide Partner die Vereinbarung noch nicht offiziell bestätigt haben, so scheint doch eine Menge an den Gerüchten dran zu sein. Dementsprechend möchte Twitter seine Inhalte auch für alle die sichtbar machen, die nicht dort angemeldet sind. Damit Google die Tweets auch in Echtzeit in den Suchindex integrieren kann, bedarf es allerdings eines automatischen Zugriffs auf die Daten. Der wurde in den letzten vier Jahren nicht gewährt, so dass Google die Inhalte selbst durchsuchen musste, was wiederum dazu führte, dass sie teilweise nur schwer zu finden waren.

Mit der erneuten Partnerschaft soll sich das ändern. Auch Bing und Yahoo werden auf dieselbe Weise mit Daten versorgt, so dass die Reichweite von Twitter drastisch gesteigert wird. Die Integration soll noch im ersten Halbjahr erfolgen. Dass Twitter damit noch interessanter fürs Marketing wird, ist wohl nicht von der Hand zu weisen. Auch die Tatsache, dass jetzt auch kleine Unternehmen im deutschsprachigen Raum Twitter-Ads nutzen können, wird die Beliebtheit des Social Media Kanals steigern!

Tagged in:, , ,
About