Jeder Webmaster freut sich über Backlinks. Einige, die nicht aktiv SEO nutzen, nehmen mit, was sie bekommen können. Andere gehen immer weiter, bauen aktiv Links auf, achten auf Herkunft, Themennähe und ein insgesamt ausgeglichenes Linkprofil. Doch gerade wenn man mehrere Websites betreibt, ist es nicht immer leicht, darüber einen Überblick zu behalten. Mit OpenLinkprofiler wird das nun machbar – und sogar vollkommen kostenlos mit jeder Menge Infos zu den Backlinks und dem Linkprofil im Ganzen.
Mit dem Online-Service OpenLinkprofiler erhält man innerhalb weniger Sekunden einen umfassenden Überblick über die Backlinks einer Website. Einfach URL eingeben und schon wenige Augenblicke später ist die Auswertung da. Und die kann sich wirklich sehen lassen. Neben der Anzahl der Backlinks sieht man auch gleich, wie viele davon auf die Startseite gehen, wie viele mit dem NoFollow-Attribut versehen sind und einige Zahlen mehr. Richtig interessant wird es dann, wenn man sich ausgiebig mit dem Linkprofil beschäftigen möchte und die vielfältigen Filter nutzt, um eine Analyse vorzunehmen. So erkennt man beispielsweise gleich, aus welchem Umfeld die Links kommen, man kann nur Links von Top Level Domains anzeigen lassen usw.
Dazu gibt es dann in der Navigation noch eine Menge mehr Auswahl für Dinge, die man unter die Lupe nehmen kann. Von Anker-Texten über das Alter der Links bis hin zum Kontext, in dem die Links gesetzt wurden, ist vieles einsehbar. Und auch ein Export der Daten ist möglich. So verschafft man sich nicht nur über das eigene Linkprofil mehr Informationen, sondern kann auch mal schauen, was die Mitbewerber so machen.