Ja klar, eigentlich sollte uns alle ja nicht interessieren, wie viele Besucher die Mitbewerber auf ihren Websites haben. Schließlich sagt die Masse der Besucher ja gar nichts aus – aber interessant wäre es doch ab und an, oder? Vor allem dann, wenn man vielleicht Werbung auf der Seite schalten möchte oder ähnliches. Da es nicht gerade üblich ist, das jeder seine Website-Statistiken offen legt, muss man ein wenig in die Trickkiste greifen.
Hier und da gibt es immer wieder Tools, die dabei unterstützen sollen, einen Einblick in die Traffic-Zahlen von Websites zu bekommen. Verlässliche Zahlen sind aber immer nur schwer zu ermitteln und oftmals ist es von Vorteil, wenn man einige der Tools miteinander kombiniert, um Zahlen zu erhalten, mit denen man arbeiten kann. Zumindest sind das dann Werte, die ein gutes Bild abgeben.
Wir alle kennen Alexa – das ist die erste Anlaufstelle, wenn man etwas über die Beliebtheit und somit auch Besucherstärke einer Website erfahren möchte. Aber Alexa bewertet auch nur nach einem Traffic Rank und zumindest in der kostenlosen Version des Angebots gibt’s keine Zahlen zu sehen.
Möchte man aber nicht nur den Alexa-Rank sehen, sondern Werte, hilft Wolfram|Alpha weiter. Die Wissenschafts-Suchmaschine gibt bei der Suche nach einer Domain ein paar nützliche Daten wie Inhaber etc. Aus – und dazu auch die von Alexa hoch gerechneten Besucher und PageViews. Das funktioniert aber nur dann, wenn auch Traffic und somit ein Alexa Ranking vorhanden ist. Bei 20 Besuchern am Tag bekommt man da also auch keine Auswertung.
Natürlich stimmen diese Zahlen nicht auf den Besucher genau. Aber sie geben einen guten Anhaltspunkt und einen Wert, mit dem man definitiv etwas anfangen kann.