Wo bleibt denn nun der Penguin

google_logoBeim Wörtchen „Penguin“ haben einige Webmaster sofort Schweißperlen auf der Stirn. Kein Wunder, denn die Google-Updates mit diesem Namen brachten selten Gutes mit sich. Viel häufiger hatte man stattdessen mit plötzlich schlechteren Rankings und somit auch viel weniger Besuchern zu kämpfen. Das wirkte sich wiederum auf den Umsatz aus und bei einigen klappte alles wie ein Kartenhaus in sich zusammen.

Anfang des Jahres verkündete Google, dass wieder ein Penguin-Update ansteht – und wieder war alles in Aufruhr. Was würde nun kommen? Könnte man Glück haben und die Rankings halten? Bei jedem kleinen Schluckauf in den SERPs wurden viele Webmaster nervös und hofften, dass der Penguin noch nicht zuschlägt. Und bisher ist es wirklich nicht passiert. Nach der Ankündigung des Updates folgte bisher nichts. Einerseits ist das natürlich gut, andererseits kann einen das Warten auch nerven.

Bei Google versteht man langsam die Nervosität von Website-Betreibern und ändert seine Taktik. Hatte man bisher gesagt, das Update würde halt irgendwann kommen und man spricht nicht weiter darüber, geht man jetzt einen anderen Weg. Im letzten Google Webmaster Hangout verkündete man: Wir informieren euch, wenn wir den Rollout des Update starten. Somit kann man sich jetzt doch etwas ruhiger zurückl ehnen und darauf vertrauen, dass man frühzeitig informiert wird und seine Seiten dann genau im Auge behalten kann!

Tagged in:, ,
About