Neue Features und Möglichkeiten fürs Marketing sind ja immer schön, aber derzeit kommen gerade im Social Media Bereich beinahe täglich so viele News, dass man bald gar nicht mehr weiß, was man sich genauer anschauen sollte, um vielleicht einen Nutzen daraus zu ziehen. Deshalb haben wir heute in diesem Beitrag auch gleich zwei neue Features von unterschiedlichen Netzwerken zusammen gepackt, die vielleicht auch für euch von Interesse sind.
Die erste News ist vor allem für unsere Partner aus Deutschland interessant. Instagram hat nun auch hier endlich die neuen Features veröffentlicht, über die man sich in anderen Ländern schon länger freut: Business Profile, Statistiken und das Hervorheben von beliebten Beiträgen sind jetzt auch für deutsche Accounts freigeschaltet worden. Mit den Business Profilen gibt es jetzt verbesserte Möglichkeiten, wie Kunden Kontakt aufnehmen können und man kann auch die Geschäftsadresse hinterlegen (gut bzgl. Impressumspflicht). Private Profile können einfach in ein Business-Profil umgewandelt werden.
Die neuen Statistiken sind für alle interessant, die gern mit Daten arbeiten und ihre Aktivitäten noch mehr auf die Nutzer anpassen möchten. Hier werden jetzt Infos zu Demografie, Reichweite, Impressions etc. Ausgegeben. Was besonders gut läuft, kann man jetzt auch hervorheben, in dem die Beiträge ohne großen Aufwand in eine Anzeige mit einem Button für die Call-to-Action verwandelt werden.
Twitter-Sticker!
Auch bei Twitter gibt es Neuigkeiten. Das Unternehmen kämpft ja derzeit mit den eher dürftigen Quartals-Ergebnissen und muss wieder ein bisschen Gas geben, um attraktiver zu werden. So weitete man die interaktiven Sticker, die es schon seit einigen Wochen für Fotos gibt, aus und setzt sie als zusätzliche Marketing-Möglichkeit für Unternehmen ein. Marken können damit zukünftig Sticker-Sets veröffentlichen, in denen sie vier bis acht eigene Kreationen unterbringen.
Zum Start gibt es eine Kampagne von Pepsi. Unter „#sayitwithpepsi“ kann man jetzt zwischen 50 sponsored Stickern wählen und die Nutzer können diese per Klick zu ihren Fotos hinzufügen. Ein Klick auf den Sticker verrät außerdem, wer ihn sonst noch verwendet hat. Eine spannende Möglichkeit für Marketing auf Twitter – wir werden beobachten, wie viele Sticker tatsächlich in den Timelines auftauchen.