Was gut ist, kann auch immer noch besser werden. So sieht es auch mit HMTL5 aus. Der Webstandard hat völlig neue Maßstäbe gesetzt und viele Innovationen mit sich gebracht. Aber es gab auch einige Dinge, die fehlen oder nicht ganz so funktionierten, wie sich viele Anwender es sich gewünscht hätten. Gestern wurde nun der offizielle Nachfolger HTML5.1 freigegeben und bringt viele Neuerungen mit sich.
Die gute Nachricht vorweg: Fast alle Neuerungen werden von gängigen Browsern unterstützt und führen somit nicht zu Problemen in der Ausgabe. Man kann also ab sofort die Neuerungen sinnvoll einsetzen. Der Webstandard steht auf Github zur Verfügung und dort wurde der Community schon seit einiger Zeit die Mitwirkung an den Weiterentwicklungen angeboten.
Alles in allem wurden mit HTML5.1 nicht nur viele Neuerungen eingeführt, sondern es wurden auch Altlasten beseitigt und der Code ein wenig entrümpelt. Überflüssiges ist somit entfernt und sorgt für mehr Übersichtlichkeit. Für die Zukunft ist geplant, jährlich stabile HTML-Versionen zu veröffentlichen und schon in Kürze soll ein erster Entwurf für HTML5.2 veröffentlicht werden.
Mehr Infos zu HTML5.1 sind auch per Video erhältlich!