Wer Anzeigen schaltet weiß, wie wichtig dabei die Auswertung der Daten ist. Das Wissen um Impressions, Conversions und natürlich auch die Kosten ist essentiell, wenn kein Geld verschwendet werden soll. Dazu werden von Adwords Statistiken ausgegeben, die bei der Analyse von Kampagnen unterstützen. Im Adwords-Account selbst kann es aber schnell unübersichtlich und kompliziert werden, wenn viele Kampagnen geschaltet oder Vergleiche gezogen werden sollen. Dann eignet sich eine Tabellenkalkulation einfach besser, um die Übersicht zu behalten. Ein Export war natürlich schon immer möglich, aber jetzt ist eine Möglichkeit im Beta-Test, die noch mehr Komfort verspricht.
Bei den Google Sheets gibt es nun ein Addon für Adwords, dass es einfach macht, Daten zu importieren, ohne das man immer wieder selbst tätig werden muss. Google kommt damit den Werbetreibenden einen Schritt entgegen und gibt sogar die Möglichkeit, Daten aus mehreren Account in die Sheets zu importieren. Gerade für Agenturen bedeutet das eine enorme Erleichterung in der täglichen Arbeit. Aber auch Marketer, die nicht für andere Kunden arbeiten, können mit diesem Feature viel Zeit und Aufwand sparen.
Momentan ist das Addon erst in der Betaphase, aber hier bereits erhältlich. Nach der Installation kann die Verbindung mit dem Adwords-Account hergestellt werden und es lässt sich auch definieren, welche Rubriken für den Import der Daten berücksichtigt werden sollen. So lassen sich maßgeschneiderte Reports erstellen, die auch über Filter noch weiter personalisiert werden können. Bereits erstellte Reports können mit neuen Daten aus Adwords aktualisiert werden – und es gibt natürlich auch eine Verwaltung der Zugriffsrechte. Alles in allem verspricht das Addon also eine große Hilfe bei der Analyse der AdWords-Kampagnen.