Das Sommerloch ist eindeutig überwunden. Das zeigen nicht nur steigende Traffic-Zahlen und sinkende Temperaturen, sondern auch die Neuigkeiten, die überall um uns herum bekannt gegeben werden. Gerade Google ist momentan wieder sehr aktiv und ändert einiges – auch in der Google-Suche. Die soll in der nächsten Zeit eine Menge neue Funktionen erhalten, die für mehr Komfort in der Suche sorgen. Aber natürlich können sie auch Auswirkungen für uns als Website-Betreiber haben.
Gleich acht neue Funktionen hat Google für die nächsten Monate in der Suche angekündigt. Und diese sind mal eher unspektakulär und mal recht interessant und vor allem besteht auch die Möglichkeit, dass sich hier und da etwas im Nutzerverhalten ändert. Eine Funktion, die das erreichen könnte, ist die Rückkehr zu alten Suchanfragen. Dabei stellt Google über die Ergebnis-Liste einer Suche direkt noch eine Liste mit Seiten, die man bei früheren Besuchen geklickt hat. Einige User wird das bestimmt davon abhalten, neue Seiten aufzurufen. Diese neue Funktion soll noch in diesem Jahr kommen.
Auch schon bald vorhanden ist die Funktion für Sammlungen. Damit lassen sich Suchergebnisse für später abspeichern und Google fügt neben den gespeicherte Seiten auch noch Links zu ähnlichen Inhalten dazu. Mehr Tipps zu anderen Suchergebnissen wird es zukünftig auch in zusätzlichen Registerkarten geben, in denen Google in Verbindung zum Suchbegriff andere häufig getätigte Suchen, anzeigt. Sucht man also beispielsweise nach Dating könnten in Zukunft Flirt-Tipps oder ähnliches als zusätzliche Suche angezeigt werden.
Wer schon die Such-App von Google genutzt hat, kennt sicher auch den Google Feed. Der wird schon bald in Discovery Feed umbenannt und auch über die mobile Website angezeigt werden. Auch innerhalb des Feeds gibt es einige kleine Änderungen, die sich aber größtenteils nur auf den Komfort beziehen. Mehr Komfort wird es auch in der Video-Suche geben, die schon bald ein direktes Ansehen der Clips erlaubt und mit künstlicher Intelligenz relevante Videos vorschlagen soll. Schlussendlich wird noch die Bildersuche verbessert, wobei auch hier der Komfort eine große Rolle spielen wird. Mehr als nur komfortabel ist allerdings die Integration von Google Lens. Von aufgenommenen Fotos kann eine künstliche Intelligenz damit Objekte erkennen und die dazu relevanten Infos liefern.
Alles in allem gibt es also doch einige gravierende Änderungen und es bleibt abzuwarten, wie die User diese annehmen und welche Veränderungen sich langfristig daraus ergeben.