Es ist soweit, Google hat mit der Ausrollung der Version 74 des beliebten Chrome Browsers begonnen und bringt einige neue Features mit, die bei den Usern mit Sicherheit gut ankommen werden. Besonders groß dürfte die Freude bei Nutzern von Windows sein, die mit der neuen Browser-Version jetzt auch endlich den Dark Mode nutzen können – und zwar ohne Umwege.
Der Dark Mode war ein großes Thema, seit Google mit Chrome Version 73 diese Funktion schon für Mac-User bereit gestellt hatte, Windows-User jedoch vertrösten musste.Der Dark Mode kann im Chrome Browser allerdings nicht über eine Schaltfläche aktiviert bzw. deaktiviert werden, sondern der Browser richtet sich nach der Systemeinstellung. Ist dort also der Dark Mode aktiviert, wird er auch vom Chrome übernommen.
Aber nicht nur dieses lang erwartete Feature wird mit der Browser-Version 74 ausgeliefert. Es gibt weitere Neuerungen, die vor allem der Sicherheit der User dienen sollen. So wird es beispielsweise nicht mehr möglich sein, automatisch Downloads über einen eingebetteten iFrame zu starten. Stattdessen ist es notwendig, dass der User aktiv den Download auslöst, beispielsweise über einen Button. Hier wird erwartet, dass diese Funktion der erste Schritt zu weiteren Maßnahmen zum Schutz der User ist und sich hier zukünftig noch einiges beim Chrome-Browser tun wird.
Mit dem Unterbinden von *Away-Popups*, ein weiteres Feature der neuen Chrome-Version, wird dem User ein weiteres Ärgernis erspart. Viele Websites versuchen den User beim Verlassen noch weiter zu binden oder extra Werbung anzuzeigen und lassen ein Popup beim Schließend der Website aufgehen. Google Chrome wird das jetzt vollständig unterbinden – ganz egal, welche Einstellungen im Popup-Blocker des Users vorgenommen wurden.
Die neue Google Chrome Version hält also einige sinnvolle Neuerungen bereit und wird dementsprechend gut von den Nutzern angenommen werden. Die Ausrollung wurde bereits gestartet, so dass in wenigen Tagen alle über die Version 74 verfügen können.