Update-Marathon bei Google?

Derzeit geht es in den Google SERPs wieder äußerst lebhaft zu. Schon seit letzter Woche läuft ein Spam-Update – und Experten spekulieren bereits darüber, wann das nächste große Core-Update startet. So kommt bei Website-Betreibern auch dieses Jahr zum Jahresende keine Langeweile auf. Ganz im Gegenteil: Einige werden jetzt schauen müssen, wie sie das Weihnachtsgeschäft nun retten, nachdem der Traffic eingebrochen ist. Denn auch wenn momentan vor allem Spamseiten, die nicht sauber spielen, betroffen sind, kann es bei einem Core-Update wieder jeden treffen!

Google hat im Sommer 2021 verkündet, dass sie täglich ca. 40 Milliarden Spam-Seiten identifizieren, die es nicht in den Google-Index schaffen. Das ist eine beinahe unglaubliche Zahl. Vor allem wenn man bedenkt, dass mit einem Spam Update ja auch noch viele weitere Millionen oder Milliarden Websites abgestraft oder sogar aus dem Index entfernt werden. Ein solches Update läuft gerade wieder und wird viele treffen, die darauf gehofft haben, durch „Abkürzungen“ mehr Erfolg zu haben. Dabei gibt es von Google an vielen Stellen Infos dazu, was so gar nicht gemocht und bei Erkennen abgestraft wird.

In den nächsten Tagen soll das Update nun durch sein und dann haben alle die Möglichkeit, den eventuellen Schaden zu begutachten und vor allem zu schauen, wie man in Googles Gunst wieder steigen kann. Glaubt man jedoch Experten wie Barry Schwartz von Search Engine Land, sollte man mit weiteren Maßnahmen vielleicht doch noch etwas abwarten, denn das nächste Event in Form eines Core-Updates könnte schon vor der Tür stehen. Das letzte Update dieser Art war im Sommer und da Google angekündigt hat, Anpassungen am Algorithmus regelmäßig alle paar Monate vorzunehmen, wäre es jetzt wieder an der Zeit. Auch im letzten Jahr gab es von Google ein nicht unbedingt dankbar angenommenes Vorweihnachtsgeschenk in Form eines Updates Anfang Dezember.

Ob das Core Update wirklich kommt, ist derzeit nur Spekulation, obwohl wirklich einiges darauf hindeutet. Nun stellt sich nur die Frage, wie man damit umgeht? Schnell noch Optimierungen vornehmen, die eventuell aus dem Spam-Update notwendig geworden sind oder abwarten? Schlau wäre es auf jeden Fall, Abkürzungen in Form von Spam zu vermeiden, wenn man nachhaltig Traffic von Google erhalten möchte. Da empfiehlt sich dann eher eine saubere und kontinuierliche Optimierung, die sich an den Standards der Suchmaschine ausrichtet.

About