Tweets von Twitter werden schon bald wieder im Google angezeigt werden, darüber hatten wir kürzlich schon berichtet. Jetzt interessiert Webmaster, Marketer und SEOs natürlich vor allem eins: Welche Auswirkungen wird das auf Traffic, Verkäufe und ähnliches haben und wie kann man die Anzeige der Tweets positiv beeinflussen bzw. Traffic daraus gewinnen. So lange noch nicht klar ist, auf welcher Basis die Tweets in die Suchergebnisse eingebunden werden, ist natürlich alles nur Spekulation. Aber man kann doch einiges vorbereiten, was sich garantiert nicht negativ auswirken wird.
Google und Twitter haben eine erneute Zusammenarbeit beschlossen und das traf natürlich bei vielen auf Anklang. Mit der Möglichkeiten, auch die eigenen Tweets in der Suchmaschine zu finden, steigt ja auch die Chance, neue Kunden zu gewinnen. Und das ist ja bekanntlich nie verkehrt. Aber noch ist nicht bekannt, wie die Tweets künftig im Index angezeigt werden und vor allem auch nicht, nach welchen Kriterien sie bewertet werden. Ob Follower-Anzahl, Links oder sogar vielleicht die Anzahl der Favorisierungen oder ReTweets Einfluss haben, ist also bisher nur Spekulation.
Trotzdem kann man jetzt schon so einiges tun, um einen guten Start hinzulegen, wenn die Tweets dann eingebunden werden. Am Anfang steht natürlich der Twitter-Account selbst. Da sollte einer angelegt werden, der dann natürlich auch öffentlich ist und mit einer Website in Verbindung steht. Der Rest ist im Endeffekt normales Social Media Marketing, wie es immer wieder geraten wird:
- Regelmäßig Tweets schreiben
- Hin und wieder in den Tweets auf die eigene Website linken
- Aktiv Follower durch Interaktion aufbauen
- Keywords (auch als Hashtag) in den Tweets benutzen
- Bilder nutzen, um die Anzahl der ReTweets zu erhöhen
Es ist also eigentlich alles gar nicht so schwer – und ganz egal, wie nachher die Integration auf Google aussieht – mit diesen Tipps bist du bestens gerüstet und der Erfolg wird sich bemerkbar machen.