Tumblr ist für Erotik-Webmaster ein Service, der hervorragend für das Marketing eingesetzt werden kann. Darüber haben wir schon öfter berichtet. Jetzt kann es jedoch noch interessanter werden, denn Tumblr macht einen Schritt in Richtung Social Network und bietet jetzt eine Chat-Funktion an, die einen direkten Austausch ermöglicht.
Bisher gab es bei Tumblr nur eine Fan-Mail-Funktion, die ähnlich wie ein E-Mail Postfach funktionierte. Darüber konnte man mit anderen Kontakt aufnehmen, aber es hat die User schnell genervt, weil hier doch sehr viel gespamt wurde und unzählige anonyme und kommerzielle Nachrichten darüber kamen. Mit der Messaging-Funktion ist jetzt ein direkter Austausch möglich und anonyme Nachrichten sind nicht mehr möglich. Darüber hinaus können die User selbst entscheiden, ob sie Nachrichten von allen bekommen möchten oder lieber nur von Menschen, denen sie selber folgen.
Damit macht Tumblr einen großen Schritt und passt sich den Wünschen der User an, die inzwischen Social Networks selbstverständlich benutzen und nicht auf bestimmte Features verzichten möchten. Derzeit ist die Messaging-Funktion noch sehr clean gehalten, man kann nur Text und Links versenden. Wie man liest, ist aber ein Ausbau der Funktion geplant, so dass auch Gruppenchats und der Versand von Gifs und Videos möglich sein könnte.
Fürs Marketing bieten sich jetzt also neue Möglichkeiten an und der direkte Kontakt zur Zielgruppe kann auch hier wieder einen großen Aufschwung bedeuten, wenn man ihn denn richtig einsetzt.