Sharing ist caring – diese Aussage kennen wir alle und sie wird immer gern zitiert. Aber es ist ja auch wirklich so: Wer teilt, tut Gutes. Selbst das Teilen von Links bietet eine Menge Mehrwert und somit ist die Sharing-Kultur im Internet sehr ausgeprägt. In einigen Bereichen, wie beispielsweise in Social Networks, geht es sogar soweit, dass man sich den Alltag ohne die Funktion und Kultur gar nicht mehr vorstellen kann. Aber es gibt auch Bereiche, wo das Sharing (bisher) gar keine Rolle spielt. Suchmaschinen bzw. Suchergebnisse gehören dazu. Aber könnte sich das vielleicht bald ändern?
Vor kurzem waren einige User bei der Nutzung von Google sehr verwirrt: Nach Eingabe der Suchworte wurde das Ergebnis zwar wie gewohnt angezeigt, unter den Suchergebnissen tauchten jedoch noch Buttons auf, die bisher noch nicht da waren. War es ein Fehler oder ein Test? Bei Search Engines Land wurde sogleich über das Phänomen berichtet und es gab auch ein paar Detail-Infos. Die drei Button, die angezeigt wurden, boten dem User die Möglichkeit ein Suchergebnis zu teilen, im neuen Tab zu öffnen oder aber eine Cache Page zu öffnen.
Google bestätigte offiziell, dass es sich hierbei um einen Test handelte, der aber nur wenigen Nutzern vorbehalten war. Bevor sich die Meldung richtig verbreiten konnte, war auch schon wieder alles vorbei. Genau das sagt auch einiges über diesen Test aus. Während es auf den ersten Blick doch interessant erscheint, eine Sharing-Funktion in der Suche anzubieten, scheint Google noch nicht wirklich sehr viel Interesse daran zu haben. Man testet es halt mal kurz – und das nicht zum ersten Mal – aber es scheint keine Pläne zu geben, diese Tests auszuweiten. Dazu gibt es einfach keine wirklich guten Argumente und der Mehrwert einer solchen Funktion ist derzeit nicht bewiesen. Im Gegenteil, bisher erhofft sich niemand mehr Traffic, wenn das Sharing möglich wäre. Denn wer teilt schon eine Seite, bevor er sie geöffnet hat? Oder geht von der Seite zurück auf die Suchergebnisse, nur um das Ergebnis zu teilen? Das erscheint wenig logisch – und somit wird es wohl auch zukünftig erst einmal nur weitere Tests geben.