Googlebot versteht jetzt JavaScript

google_logoLange Jahre war der Googlebot blind, wenn es um JavaScript ging – sehr zum Missfallen vieler Webmaster, denn der Content, der innerhalb eines JavaScripts enthalten war, wurde somit einfach übergangen. Nun hat sich der Googlebot sozusagen weiter gebildet und ist in der Lage JavaScript zu lesen und somit auch die Informationen, die darin verborgen sind, aufzunehmen. Zwar geschieht das noch nicht ganz so problemlos, aber ein erster Schritt ist getan.

Wie Google im Webmaster Central Blog zugibt, wurde der Schritt, JavaScript auf den Grund zu gehen, längst überfällig:

“In 1998 […] , we didn’t really have to worry about JavaScript or CSS. They weren’t used much, or, JavaScript was used to make page elements…blink! A lot has changed since then.”

Wie eingangs schon erwähnt, tut sich der Googlebot allerdings öfter noch etwas schwer mit JavaScript. Möchte man als Webmaster sicher gehen, dass die Inhalte daraus richtig ausgelesen werden, muss man oft ein wenig nachhelfen. So ist für die nächste Zeit ein Debugging-Tool geplant, das dann in den Google Webmaster Tools aufzeigt, wie die Seite interpretiert wird. So sieht der Webmaster schnell, wo nachgeholfen werden muss. Außerdem hat Google selbst ein paar Tipps veröffentlicht, die eher allgemeine Dinge beinhalten, wie z. B. darauf zu achten, dass Javascript nicht per .htaccess vom Crawling ausgeschlossen wird und das man darauf achten sollte, dass der Server mit der Menge der Crawling Requests klar kommt.

Tagged in:, ,
About